Veranstalter sind die Stadt Langenhagen mit dem EU-Projekt "Pferdestärken Langenhagen" und die Region Hannover mit der "Gartenregion Hannover". Regionspräsident Hauke Jagau und der Bürgermeister von Langenhagen, Friedhelm Fischer, werden die Veranstaltung eröffnen.
"Wir wollen Groß und Klein einen unvergesslichen Tag rund ums Pferd auf Langenhagens großartiger Rennbahn bieten", so die Projektleiterin von "Pferdestärken Langenhagen", Dr. Regine von der Haar. "Dank der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union, der Region Hannover und der Gastfreundschaft des Hannoverschen Rennvereins e.V. kann die Stadt Langenhagen dieses großartige Programm den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos bieten. Dafür haben wir zu danken!"
Das reiterliche Programm wird dargeboten vom Bundesverband für klassisch-barocke Reiterei Deutschland e.V., dem Verein für Vielseitigkeitsreiterei e.V. von der Langenhagener Dressur-Reiterin Julia Röhr, kommentiert von Weltklasse- und Olympia Reiterin Leonie Bramall, Gestüt Mühlenort und dem Reit- und Polocross-Verein Kananohe e.V.
"Wandelnde Blüten, dargeboten vom TraumTanzTheater aus Hannover- Linden, die herrliche Parkanlage der Galopprennbahn 'Neue Bult' und Informationen über die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen vor grüner Kulisse unter dem Motto: "Grüne Bühnen" in den Städten und Gemeinden der Region sollen den Besucherinnen und Besuchern Lust auf die großen Schönheiten unserer Parks, Gärten und Landschaftsräume machen", erläutert die Kuratorin der Gartenregion Hannover, Viktoria Krüger, ihr großes Engagement für "Park+ Reit".
Ein schattiger Biergarten, ein vielfätiges Angebot an Speisen und Getränken sowie Country-Musik und Traditional-Jazz runden das Angebot ab.