Sonntag, 24. Mai 2009:
"Die Besteigung des Mont Ventoux oder: mit Petrarca auf die Kalihalde", 11 Uhr, literarisch-musikalische Wanderung mit Hans Zimmer und Uwe Ahrens (Treffpunkt ist die Bergmannsschänke am Ende der Hansastraße im Empelde).
Anschließend:
Einweihung der 4-Elemente-Steinskulpturen von Helmut Höcker, 14 Uhr (Treffpunkt Büro am Haupteingang Kalihalde, Hansastraße 55A, Empelde).
Vertreter der Medien sind zu beiden Veranstaltungen eingeladen.
Nicht nur der Glaube, auch die Kunst kann Berge versetzen. Im Rahmen der künstlerischen Aktivitäten auf der Kalihalde in Empelde wird die musikalisch-literarische Wanderung "Die Besteigung des Mont Ventoux oder: mit Petrarca auf die Kalihalde" inszeniert. Der berühmte Text von Francesco Petrarca über die Besteigung des Mont Ventoux im Jahre 1336 ist Anlass und Inhalt dieser künstlerischen Aktion. In sechs Etappen durchsteigen die Künstler Uwe Ahrens und Hans Zimmer gemeinsam mit den Besuchern den Berg und lassen sie auf den Zwischenstationen an Petrarcas Gedanken teilhaben. Die Lesung (Hans Zimmer) wird begleitet und umrahmt von Musik auf der Klarinette, der Querflöte und anderen Instrumenten (Uwe Ahrens).
Auf ihrem Weg können die Besucher die Vielfalt der inzwischen entstandenen Vegetation auf der Kalihalde erleben und den weiten Blick in das Calenberger Land und über die Stadt Hannover genießen. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und endet am Weinberg am Südhang der Kalihalde bei Käse, Brot und dort angebautem Wein sowie Wein vom Mont Ventoux.
Um telefonische Anmeldung für die Besteigung des Mont Ventoux unter Telefon +49 (5108) 7372 (Uwe Ahrens) wird gebeten.
Im Anschluss an die literarische Besteigung findet um 14 Uhr die Präsentation der vier Steinskulpturen von Bildhauer Helmut Höcker statt. Mit der Uraufführung der "Ode an die Elemente" der Musikschule Springe werden die vier mit Nesselstoffen verhüllten Steinskulpturen an den vier den Elementen zugeordneten Orten auf dem Haldenrundweg mit Musik und Wein eingeweiht. Die Skulpturen stehen für die Jahrtausendealte Symbolik der vier Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde.
Kunstliebhaber und Spaziergänger sind eingeladen, auf der ehemaligen mittlerweile begrünten Abraumhalde die kulturellen und literarischen Veranstaltungen zu genießen oder auch nur bei einem Spaziergang die Vielfalt verschiedener Kunstobjekte - sowohl auf dem Berg als auch in der offenen Landschaft am LandschaftsKunstPfad Benthe-Empelde -zu entdecken.
Weitere Informationen über den LandschaftsKunstPfad und die kulturellen Veranstaltungen gibt das Team Ökologie der Stadt Ronnenberg.