Auch REHAU ist sich dieser großen Herausforderung bewusst und hat bereits vor Jahren "Energieeffizienz" zu einem Kernthema erklärt. Der führende Polymerspezialist entwickelt innovative Systemlösungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie für die Nutzung erneuerbarer Energien, trägt mit multifunktionalen Leichtbaulösungen zur Gewichtsreduzierung und Minderung des CO2-Ausstoßes von Fahrzeugen bei und sorgt mit intelligenten Industrieentwicklungen für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Um die Umwelt selbst nachhaltig zu entlasten, setzt das weltweit tätige Unternehmen darüber hinaus in den eigenen Werken Energiesparmaßnahmen erfolgreich um. In den Jahren 2008 und 2009 konnten so etwa 4.800 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Ab 2010 ist nun sogar eine weltweite Einsparung von rund 25 Millionen Kilowattstunden geplant, dies würde eine Reduzierung der CO2-Emissionen um weitere 7.000 Tonnen bedeuten.
Um diese hohen Energieeinsparungen zu realisieren, sind rund um den Globus kompetente Energieteams im Einsatz, die die verschiedenen Maßnahmen an den weltweiten Standorten planen und entsprechend in die Wege leiten. Dabei baut REHAU hauptsächlich auf den Einsatz eigener energieeffizienter Systemlösungen. So werden zum Beispiel Biogasanlagen für die Energieversorgung oder Erdwärme für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden genutzt. Die Gebäudehülle wird mit hochwärmedämmenden REHAU Fenstersystemen ausgestattet.