Der Ausbau glasfaserbasierter Hochgeschwindigkeits-Datennetze erfordert immer neue Systemkomponenten zur Verlegung, Verbindung und zum Betrieb. Im Rahmen von Förder- und Konjunkturprojekten werden in den kommenden Jahren bislang nicht versorgte Gebiete im industriellen Bereich aber auch in privaten Haushalten mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen ausgestattet. REHAU versorgt als Global-Player im Bereich „FTTX“ mit dem RAUSPEED Mikrokabelrohrsystem die „letzte Meile“. Dabei werden Übertragungsraten auf bis zu 1Gbit/s gesteigert und neue Möglichkeiten der Nutzung geschaffen. In diesen Verteilernetzen ist eine flexible, bedarfsgerechte Ausbaufähigkeit besonders wichtig. Dazu gehören einfache und schnelle Abzweig- und Anschlussmöglichkeiten zur Versorgung der Endkunden. Das Mikrokabelrohrsystem von REHAU bietet mit größtmöglicher Flexibilität, bedarfsgerechter Anpassung und einem geprüften und aufeinander abgestimmten Komplettsystem beste Voraussetzungen für den Bau nachhaltiger Breitbandnetze.
Langfristige Betriebssicherheit
Zum Schutz der filigranen Glasfaserkabel kommen transluzente Mikrokabelrohre aus 100 Prozent neuem Polyethylen (PE) zum Einsatz. Höchste Qualitätsansprüche während der Fertigung sorgen für konstante Wandstärken der Rohre und ein durchgängig druckdichtes System. Dank einem integrierten UV-Schutz ist eine Freilagerung bis zu zwei Jahren möglich und bietet auch bei einem späteren Einbau vollste Sicherheit des Rohres. Die ebenfalls druckdichten und erdverlegbaren Steckfittings und Gasabdichtungen garantieren aufgrund ihrer hohen Qualität ein langlebiges System.
Schnelle und sichere Installation
Die patentierte Innenriefung der Mikrokabelrohre mit der speziellen RTR Technologie kombiniert einen äußerst geringen Kabelmantelabrieb mit einem minimierten Gleitreibungskoeffizienten, was große Einblaslängen und eine besonders wirtschaftliche Verlegung von Glasfaserkabeln ermöglicht. Dank der eindeutigen Kennzeichnung der Mikrokabelrohre im Verbund mit unterschiedlichen Farbstreifen und einer zusätzlichen Rohrnummer wird das Fehlerrisiko bei der Planung, Verlegung und Dokumentation minimiert.
Ein optimiertes und aufeinander abgestimmtes Formteilprogramm ergänzt das Mikrokabelrohrsystem und verspricht mit ausgeklügelten Komponenten kürzere Bauzeiten und Einbausicherheit während der gesamten Verlegung. Die teilbare Einblasmuffe ermöglicht zudem das nachträgliche Verbinden und Abdichten von belegten Mikrokabelrohren.
Bedarfsgerechte Beratung und Flexibilität
Verschiedenste Einzelrohr- und Bündelvarianten ermöglichen eine bedarfsorientierte Anpassung beim Bau von Glasfasernetzen. Auch bei Sonderanforderungen sind kurze Reaktionszeiten durch schnelle Fertigungsanpassung möglich. Je nach Gegebenheit bieten sich zahlreiche Verlegetechniken, um eine optimale und flexible Verlegung zu gewährleisten. Neben einer Verlegung im Schutzrohr, durch Einpflügen oder Erdraketenverlegung bietet der neue Spülbohrverbund eine weitere grabenlose Verlegemöglichkeit.
REHAU unterstützt und berät seine Kunden in all ihren Projektphasen. Dank einem umfassenden Netzwerk können darüber hinaus kompetente Partner und Firmen empfohlen werden.
Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.rehau.de/telekommunikation