Unterstützung erhält die Soester Tafel täglich in unterschiedlicher Form. Meist handelt es sich dabei um Lebensmittel- und Sachspenden, ehrenamtliche Arbeit oder Geldspenden. Kfz-Reifen bilden eher die Ausnahme. Doch so überraschend die acht neuen Ganzjahresreifen bei der Soester Tafel auch ankamen, so akut wurden sie tatsächlich benötigt und so wichtig sind sie für die tägliche Arbeit des Vereins.
Kommen wie gerufen: Zwei Komplettsätze Ganzjahresreifen
Der Fuhrpark der Soester Tafel e. V. besteht im Wesentlichen aus zwei Kühltransportern, ohne deren zuverlässigen Betrieb dem Verein die Hände gebunden sind. Die Kühlkette der Lebensmittel darf keinesfalls unterbrochen werden. Ca. 60 km legen die Fahrzeuge im Schnitt pro Tag zurück, aber auch auf längeren Touren über 120 km und mehr müssen sich die Ehrenamtler auf ihre beiden Ford Transit verlassen können.
Diese waren bis zur Montage der neue Pirelli Pneus noch mit den jeweils ersten Reifen ab Werk ausgestattet, die jetzt dringend nach adäquatem Ersatz verlangten. Gerade deshalb kam die Reifenspende mit Montage zwar überraschend, aber eben doch zum perfekten Zeitpunkt. Dass die proaktive Unterstützung derart auf den Punkt treffen sollte, überraschte auch Hendrik Salewski von Reifen24/7 und Arne Schmitz von Premio Reifen Schmitz.
Spende wurde „ins Blaue“ getätigt und traf genau „ins Schwarze“
Salewski und Schmitz haben der örtlichen Hilfsorganisation ihre Unterstützung so schnell und unkompliziert wie möglich angeboten, um den Betrieb der Fahrzeuge nicht unnötig zu blockieren. Wichtig war es den Spendern, einen möglichst nachhaltigen Effekt für die Arbeit der Tafel zu erreichen, wie Salewski beschreibt: „Für einen langen, sicheren und zuverlässigen Betrieb haben wir mit Pirelli Produkten auf hochwertige Reifen aus dem Premiumsegment gesetzt.“
Außerdem sei die Tafel angesichts ihrer Fahrzeuge, Einsatzzwecke und der regionalen Wetterverhältnisse mit Ganzjahresreifen am besten bedient: Weiterer Aufwand für Reifenwechsel werde minimiert und die Transporter können über alle vier Jahreszeiten sicher ihren Dienst verrichten, beschreibt der Reifenspezialist.
Kooperationspartner Arne Schmitz war von der Idee direkt begeistert und übernahm vollumfänglich die Montage der acht Pirelli Reifen auf den Kühltransportern. Schnell und ohne längere Ausfälle konnten Michael König und Maike Osterhaus die Fahrzeuge Anfang März dann frisch bereift in Empfang nehmen. Damit ist in den kommenden Jahren zuverlässiger Bodenkontakt gesichert.