Bei der Auswahl der Systeme ging es den Anwendern primär um die Qualität und Zuverlässigkeit. Fällt ein Displaysystem aus, steht der OP still, was weder für den Patienten noch aus qualitativen oder wirtschaftlichen Aspekten akzeptabel ist. Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit mussten über den vereinbarten Servicelevel gewährleistet sein. Selbstverständlich war auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis mit ausschlaggebend.
In der Spezialklinik werden zehn TOTOKU-Befundungsmonitore des Typs ME 355i2 mit einer Auflösung von drei Megapixeln zur radiologischen Befundung eingesetzt. Neben der Stabilität und guten Detailauflösung überzeugte der Anbieter auch in wirtschaftlicher Hinsicht: Die fünf Jahre Befundungsgarantie für die i2-Modelle gewährleisten dem Betreiber eine Resthelligkeit gemäß DIN V 6868-57 bei Ablauf der Garantiefrist, bzw. eine Mindestlebensdauer von 30.000 Stunden. Das deckt eine Nutzung von 16 Stunden pro Arbeitstag über die kompletten 5 Jahre ab und bietet eine hohe Investitionssicherheit.
"Das Herzstück unserer Klinik ist jedoch der Operationssaal, dort wird das Geld verdient", hebt der stellvertretende Verwaltungsleiter und Prokurist Markus Stark, der in den Kliniken auch für den Bereich EDV verantwortlich ist, einen weiteren Aspekt hervor. Hier kommen insgesamt acht hygienisch einwandfreie 21"-LCD-PC (VIEWMEDIC VARIO 21C) zum Einsatz, einer pro Saal. Um den hohen Anforderungen in der hygienesensiblen Umgebung zu gerecht zu werden, arbeiten die Kliniken mit speziellen Tastaturen und Mäusen, dem Medigenic-Set. Dieses lässt sich, ebenso wie die VARIO-Geräte, komfortabel desinfizierend reinigen.
Elf hygienische 21"-OP-Displays (VARIO 21D) ergänzen die Panel-PC als Zweitbildschirm. "Neben der Darstellungsqualität und Leistungsfähigkeit ist hier eine hohe Bildstabilität gefordert, da die Displays und Panel-PC täglich mindestens zwölf Stunden in Betrieb sind", so Stark. Auch die häufigen Desinfektionen müssen die Geräte unbeschadet überstehen können.
Abgerundet wird die Installation durch die Software VIEWMEDIC WEB-QA. Diese überwacht automatisch die nötigen Abnahme- und kontinuierlichen Konstanzprüfungen nach DIN V 6868-57. Da es sich um eine webbasierte Lösung handelt, ist auf den Workstations keinerlei Installation erforderlich.
"Die Qualität der Gesamtlösung hat uns mehr als überzeugt. Wir würden immer wieder TOTOKU und MeDiSol einsetzen", bilanziert Stark die bisherigen Erfahrungen.