Als wir mit einem Haftungsproblem zwischen einem medizinischen SEBS-Elastomer und einem bewährten Klebstoff konfrontiert wurden, untersuchten wir zunächst Primer und testeten dann mehrere verschiedene Klebstoffe, doch keines der getesteten Produkte erhöhte die Haftfestigkeit in signifikanter Weise.
Bei unseren Recherchen über Oberflächenbehandlungen und die verschiedenen, derzeit auf dem Markt erhältlichen Geräte stießen wir auf relyon plasma. Nachdem wir den Fall mit ihnen besprochen hatten, entschieden wir uns, den piezobrush® PZ3 für unsere Untersuchung zu mieten. Durch die geringe Größe der piezobrush-Reihe war das Gerät von besonderem Interesse für uns.
Die Ergebnisse waren unmittelbar und sehr überzeugend.
Wo alle anderen Optionen versagt hatten, gelang es dem piezobrush® PZ3, die Haftung bei der niedrigsten Einstellung von 30 % auf ein gutes Niveau zu erhöhen (Belichtungszeit von 7 Sekunden auf einer Fläche von 12 x 9 mm). Eine Erhöhung der Leistung führte zu einer noch höheren Haftfestigkeit, wobei die höchste Einstellung zu einer beeindruckenden Haftung führte.
Wir beschlossen, den piezobrush® PZ3 auch an einem 2-teiligen Elektronikgehäuse der Schutzart IP65 zu testen. Obwohl wir in diesem Fall eine ausreichende Klebekraft erreichten, ist der Klebstoff ein Spezialprodukt, das wir gerne ändern würden. Auch hier waren die Ergebnisse beeindruckend.
Die Entscheidung für den Kauf des piezobrush® PZ3 war eine klare Sache. Seine Leistung ist ausgezeichnet, er ist gut gebaut, einfach zu bedienen und sein Design ist ergonomisch und durchdacht (z. B. ist die Umstellung der Bildschirmausrichtung auf Querformat sehr praktisch, wenn man den Stift horizontal benutzt). Außerdem sind die Mitarbeiter von relyon plasma sehr sachkundig, hilfreich und freundlich.
ZESTRO Electronics, www.zenso.be