Basierend auf der bewährten Technologie bietet das Sprühsystem die Möglichkeit notwendige Wartungs- und Servicearbeiten mit geringsten Produktionsunterbrechungen durchzuführen. Innerhalb von 2 Minuten kann das komplette Funktionsteil durch nur einen Mitarbeiter gewechselt werden. Sowohl die Hochspannungszuführung als auch das Drehzahlregelsystem wurde dafür neu entwickelt.
Neben einem geringen Gewicht und kompakter Bauform verfügt die Center Bell 2012 über alle Merkmale, die ein modernes Sprühsystem für die Verarbeitung von Lösemittel- und Wasserlacken auszeichnen.
Das Sprühsystem ist besonders für den Einsatz zur Beschichtung von Stoßfängern und sonstigen Anbauteilen aus Kunststoff geeignet. Es ermöglicht hohe Lackiergeschwindigkeiten und erlaubt hohe Beschleunigungswerte der modernen Roboter für einen hohen Flächendurchsatz.
Das für den Einsatz in Zone 2 zugelassene Sprühsystem ist durch die kompakte Baugröße ideal für die Nachrüstung vorhandener Anlagen geeignet.
Eine Ausführung für den Aufbau an Hubgeräten und Stativen ermöglicht erstmals auch den Anwendern in der allgemeinen Industrie die Vorteile der Schnellwechseltechnologie zu nutzen.
Ab Mitte März 2013 kommt das Sprühsystem bei einem namhaften deutschen Automobilhersteller von Premiumfahrzeugen zum Einsatz.
Die REITER GmbH + Co. KG Oberflächentechnik, Winnenden ist ein führender Anbieter innovativer automatischer elektrostatischer Lackier- und Applikationstechnik in Europa mit Tochterfirmen in Großbritannien, Österreich, Benelux, Indien und Brasilien. Maßgeschneiderte Systeme für die hohe Anforderung unserer Kunden aus der Automobil-, Automobil-Zulieferer und Allgemein-Industrie sind unsere Stärke.