Als Weiterentwicklung des bekannten, zweiseitig belegten, Delta Wing® Systems für Ost-West-Dächer, kann diese einseitige Variante für reine Südausrichtung verwendet werden. Das fehlende Modul wird durch ein Windschott ersetzt um die aerodynamische Wirkung beizubehalten.
Dadurch kann weitgehend auf eine zusätzliche Ballastierung im Modulfeld verzichtet wer-den, lediglich in den Rand- und Eckbereichen muss beschwert werden. Daher kann das System besonders für Flachdächer mit geringer statischer Tragkraft eingesetzt werden. Eine Durchdringung der Dachhaut entfällt somit.
Das zum Patent angemeldete PV Montagesystem wurde bereits im Windkanal geprüft und zertifiziert. Die notwendige Beschwerung erfolgt durch die Angaben und Berechnungen der REM GmbH. Das Unternehmen bietet eine speziell programmierte Software an, welche die Planung der Unterkonstruktion unterstützt. Die vielseitigen architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten des bisherigen Ost-West Systems, gelten auch für das Delta Wing Mono: Zum einen bleibt die Gesamthöhe unter 30 cm und die PV Anlage hinter einer Attika vom Boden aus unsichtbar. Zum zweiten ergibt sich durch die geschlossene Modulfläche im Gegensatz zu herkömmlichen aufgeständerten Anlagen ein wesentlich harmonischeres Gesamterscheinungsbild.
Dank des durchdachten Baukastenprinzips ist die Montage einfach und schnell durchge-führt. Dadurch können Montagezeiten- und kosten erheblich gesenkt werden. Auch etwaige Störflächen auf dem Dach durch Lichtkuppeln o.ä. werden einfach durch Aussparungen be-rücksichtigt. Da die Trag-elemente den Modulmaßen entsprechend vormontiert geliefert werden, ist eine einfache und unkomplizierte Installation des Systems möglich.