Zu den Qualitätsfaktoren zählt beispielsweise die Tatsache, dass der wasserbasierte Treppenlack auf die einkomponentige Verarbeitung ausgelegt ist und ohne Härterkomponente auskommt. Die spezielle Zusammensetzung aus hochwertigen Acrylat- und Polyurethanbindelmitteln trotzt allen üblichen Beanspruchungen. Eine hohe Abrieb- und Kratzbeständigkeit und eine hervorragende, nochmals verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber handelsüblichen Handcremes und Haushaltschemikalien sorgen für eine lange Lebensdauer der Oberflächen von Handlauf und Stufen. Die mit Aqua TL-412 erzielten Lackfilme sind hochtransparent. Selbst bei der Lackierung hängender Bauteile aus dunklen oder dunkel gebeizten Hölzern trübt kein Mikroschaum die Oberfläche. Dabei ist der neue Lack besonders festkörperreich und somit hoch effizient. Oftmals reicht bereits eine zweimalige Spritzapplikation für eine dauerhafte, geschlossenporige und füllige Nutzschicht.
Aqua TL-412 ist darüber hinaus absolut knarrfrei (z.B. bei eingestemmten Stufen). Um die Rutschhemmung auf der Treppe noch weiter zu erhöhen, bietet sich der Zusatz von SM-820-Strukturmittel an. Eine rutschhemmende Oberfläche der Klasse „R10“ gemäß DIN 51 130 ist somit kein Problem.
Bei diesem Eigenschaftsprofil kann man dieses hochwertige Produkt auch für andere stark strapazierte Bauteile wie Tischplatten und Möbel einsetzen. Aqua TL-412 ist neben dem Einsatz auf Holztreppen ein Allrounder für Holz im Innenbereich – erst recht nachdem Remmers die bestehende Palette an Glanzgraden um den neuen, zeitgemäßen Glanzgrad stumpfmatt ergänzt hat. Treppen und Bauteile aus trendigen Hölzern wie Eiche sehen damit aus wie unlackiert.
Abgerundet werden die universellen Eigenschaften durch die Möglichkeit, Aqua TL-412-Treppenlack mit dem Zusatz Aqua VGA-485-Vernetzer & Glaslack-Additiv zu mischen, um selbst Glasflächen in Ätz- oder Sandstrahloptik für die Nutzung als dekorative Elemente im Innenbereich zu lackieren.