Seit dem 1. Juli 2017 gelten die neuen Normen - Anlass genug darüber zu sprechen: „Erdberührte Bauwerksabdichtung - was ist geregelt und genormt, was nicht“. Dazu werden die neue DIN 18 533 für Bauwerksabdichtungen, die seit August gültige Muster-Verwaltungsvorschrift (MVV TB), sowie der Bearbeitungsstand der PMBC-Richtlinie für die Planung und Ausführung von Bauwerksabdichtungen und der WU-Richtlinie Betonbauwerke näher betrachtet.
Der Vortrag „Abdichtung in der Praxis und vor Gericht“ betrachtet das Schwerpunktthema von der rechtlichen Seite. Relevante Pflichten und entsprechende Vertragsstrategien werden behandelt; auch die umfangreiche Rechtsprechung zum Mangelbegriff, die anerkannten Regeln der Technik und der DIN-Normen im Bereich der Bauwerksabdichtung werden detailliert beleuchtet.
Nach dem einheitlichen Teil schließt ein an die jeweils regionalen Besonderheiten angepasster Block an. In den nördlichen Seminar-Orten folgt das Thema „Feuchteschutz an Ziegelfassaden: Instandsetzungsmöglichkeiten und Verfahren sowie besondere Aspekte denkmalgeschützter Objekte“. In den südlichen Orten wird auf das Thema „Schimmel und Schimmelprävention“ näher eingegangen.
Als letzter Block geht es im „Brennpunkt Gebäudesockel“ um Sockelkonstruktionen, Schäden, Schadensursachen und Instandsetzungsverfahren an dieser sehr schwierigen Schnittstelle in der Gebäudeaußenhülle zwischen erdberührter Außenfläche und klassischer Fassadenfläche.
Eine Anmeldungmöglichkeit zum Info-Tag Gebäudeinstandsetzung sowie die Termine sind online unter www.bernhard-remmers-akademie.de zu finden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Bernhard Remmers Akademie, Frau Heike Wach unter der Telefonnummer 0 54 32/83-862 oder per Mail unter hwach@remmers.de.