Daneben bietet das Programm auch wieder Bewährtes für die Zielgruppen der Sachverständigen, Planer, Architekten, Denkmalpfleger sowie Vertreter von Wohnungsbaugesellschaften und Instandsetzungsbetrieben. Die 23 Seminar- und Lehrgangsangebote an 100 Terminen im gesamten Bundesgebiet befassen sich mit dem Bauten- und Fassadenschutz, der Bauwerksabdichtung, dem Holz- und Bodenschutz sowie der Baudenkmalpflege.
Bei den in 16 verschiedenen deutschen Städten stattfindenden Info-Tagen zur Gebäudeinstandsetzung handelt es sich um eintägige, bei den zehn Fachforen wie z.B. „Schimmelsanierung - Erwerb der Sachkunde (TÜV)“ um zweitägige Veranstaltungen. Die Fachforen schließen mit einer Sachkunde-Prüfung des TÜV ab. Der im vergangenen Jahr erstmals angebotene Lehrgang „Sachkundiger für Bautenschutz“ wurde für 2019 mit seinen fünf zweitägigen Modulen erneut aufgelegt. In diesem Lehrgang werden die Teilnehmer in Theorie und Praxis in den Bereichen erdberührter und nachträglicher Bauwerksabdichtung mit PMBC, in den Grundlagen der Beton- und Fassadensanierung sowie der Betonbodenbeschichtung geschult. Alle Module sind jedoch auch einzeln buchbar.
Das Seminarkonzept der Bernhard Remmers Akademie wird jährlich von zahlreichen Profis aus der Baubranche nachgefragt. Besonders attraktiv ist neben dem theoretisch vermittelten Wissen der intensive Austausch mit den Fachkollegen. Die Fort- und Weiterbildungen schließen mit anerkannten Abschlüssen bzw. Zertifizierungen ab - in vielen Fällen sind sie individuell bzw. betrieblich förderfähig.
Zudem sind die Seminare im Sinne der Fortbildungsverordnung der Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt.
Als eine gemeinsame Initiative des Handwerks, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Firmengründers Bernhard Remmers entstand die Bernhard Remmers Akademie vor über 20 Jahren als gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sie wird jährlich durch die ZDH Zert, den Zertifizierungsdienstleister des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, nach ISO 29990 zertifiziert.
Erhältlich ist der Wissenskompass bei der Bernhard Remmers Akademie oder auch als PDF-Datei unter www.bernhard-remmers-akademie.de/wissenskompass2019.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Bernhard Remmers Akademie, Frau Christa Schlüter per Telefon unter +49 (0) 54 32/83 866 oder per Mail unter cschlueter@remmers.de.