In der Themenwelt „Ressourcen schonen" sucht die KlimaExpo.NRW Projekte, die innovative Ansätze zur Einsparung von Energie und Ressourcen aufzeigen. Dies können sowohl technologische als auch gesellschaftliche Ideen sein. „Klimaschutz ist ein Fortschrittsmotor für Wirtschaft und Gesellschaft – das zeigen die Projekte der KlimaExpo.NRW. Die Preisträger sind eine beeindruckende Bestätigung für die nachhaltige Leistungsfähigkeit unseres Landes und zugleich ein Ansporn, Klimaschutz auch als wirtschaftliche Innovation noch stärker voran zu treiben", sagt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Aus Industrie- und Haushaltsabfällen entstehen im Lippewerk Lünen wieder neue Vorprodukte für die Industrie. Es werden Abfälle und Reststoffe in Kraftstoffe umgewandelt – und nicht zuletzt wird Biomasse aufbereitet und als Energieträger genutzt. In diesen drei Kompetenzbereichen werden so jährlich rund 416.000 Tonnen Treibhausgase eingespart. Ein perfekt aufeinander abgestimmter Kreislauf.
Industrielles Recycling im großen Stil
In zahlreichen Anlagen auf dem Werksgelände von REMONDIS in Lünen werden unterschiedliche Abfälle aufbereitet und für eine weitere Nutzung vorbereitet. So wird beispielsweise Natriumaluminat zur Abwasserreinigung sowie als Binde- und Weißmittel gewonnen. Auch REA-Gips, der bei der Entschwefelung der Rauchgase von fossil-befeuerten Kraftwerken entsteht, wird aufbereitet und zu Bindemitteln verfeinert.
„Im Lippewerk machen wir aus dem, was andere nicht mehr haben wollen, Rohstoffe für neue Produkte oder nutzen es als Energieträger. Die Auszeichnung durch die KlimaExpo.NRW bestätigt uns in unserem Weg, Kreisläufe als Ganzes zu betrachten. So versorgen wir uns hier am Standort Lünen beispielsweise auch vollständig selbst mit Energie", so Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG.
Der Regionalverband Ruhr ist einer von sieben regionalen Partnern der KlimaExpo.NRW. Da freut es den Partner der KlimaExpo.NRW besonders, dass auch dieses Projekt aus der Region zu den ausgezeichneten Projekten gehört. „Ich freue mich über den Erfolg des Lippewerks in meiner Heimatstadt Lünen. Es zeigt, wie durch die Wiederaufbereitung von Abfällen Ressourcen nachhaltig genutzt werden können", sagt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr.
Jahresveranstaltung der KlimaExpo.NRW in Düsseldorf
Im Rahmen der KlimaExpo.NRW-Jahresveranstaltung am 23. Juni in Düsseldorf wird die Projektauszeichnung offiziell an REMONDIS verliehen. Nach einer Eröffnungsrede von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und einer Keynote von Schauspieler Hannes Jaenicke zum Fortschrittsmotor Klimaschutz, erfolgt die Preisverleihung an die Ausgezeichneten Projekte 2016 durch NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel.
Die KlimaExpo.NRW lädt herzlich ein, an der Jahresveranstaltung am 23. Juni 2016, ab 09:30 Uhr im Alten Kesselhaus in Düsseldorf teilzunehmen und sich unter folgendem Link bis zum 20. Juni anzumelden: www.klimaexpo.nrw/aktuelles/jahresveranstaltung2016/anmeldung.
Über die KlimaExpo.NRW
Die KlimaExpo.NRW ist eine ressortübergreifende Initiative der NRW-Landesregierung. Um Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung die KlimaExpo.NRW ins Leben gerufen. Ziel der Landesgesellschaft ist es, erfolgreiche Projekte in innovativen Formaten einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene zu präsentieren und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu initiieren.
Die KlimaExpo.NRW zeigt 1.000 Schritte in die Zukunft auf. Die Schritte sind gleichermaßen Roadmap und Erfolge, Kommunikationsanlässe und Aktivitäten – aber vor allem eines: Die Aufforderung zum Mitmachen. Die Schritte strukturieren die Aktivitäten der KlimaExpo.NRW und damit den Prozess, das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens im Klimaschutz zu präsentieren. Die KlimaExpo.NRW ist zugleich Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW und das nicht nur an einem Ort und an einem Tag, sondern landesweit und das bis 2022.
Bildmaterial zum Projekt (am 23. Juni auch zur Preisverleihung) finden Sie hier: www.klimaexpo.nrw/...