Der Renault Midlum, ein Verteilerfahrzeug mittlerer Tonnage, ist das ideale Nutzfahrzeug für Fuhrparks, die auf Flughafenrollfeldern im Einsatz sind. Zwar sind sie für die Fluggäste meist unsichtbar, jedoch unverzichtbar für das reibungslose Funktionieren eines Flughafenbetriebes. Die Umweltbelastung ihrer Bodenflotte möglichst gering zu halten, ist für die französische Fluggesellschaft während Zwischenlandungen, bei denen Air France Serviceleistungen durchführt, ein zentrales Anliegen. Deshalb erneuerte die Airline ihre Flotte von Flughafenfahrzeugen zur Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung der Flugzeuge durch eine Serie von Renault Midlum Elektrofahrzeugen. Diese Fahrzeuge sind bereits an den Flughäfen in Nantes, Strassburg, Basel-Mulhouse, Bastia, Montpellier und Paris Orly im Einsatz.
Der Renault Midlum Elektro besitzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und wurde spezifisch für den Flughafeneinsatz entwickelt. Er ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Renault Trucks, PVI und dem Aufbauhersteller Danois Vestergaard. Der Antriebsstrang ermöglicht an ein und demselben Arbeitstag sowohl das Fahren mit dem Fahrzeug als auch das handling der Arbeitsbühne für den Zugang zum Flugzeug. Sämtliche Vorgänge erfolgen zu 100 % elektrisch mit Hilfe von Batterien, ohne jegliche Schadstoffemission und völlig geräuschlos.
Mit dem Renault Midlum und dem Renault Maxity bieten Renault Trucks und sein Partner PVI ihren Kunden Lösungen für spezifische Einsatzzwecke an, die die fortschrittlichsten Technologien in puncto Elektroantrieb aufweisen. Damit sind sie in der Lage, höchsten Umweltansprüchen der Kunden zu genügen, beispielsweise in Fußgängerzonen, Low-Emission-Zones, Stadtzentren, Parks und Gärten sowie an Standorten mit Zugangssicherung.
(*PVI ist ein Unternehmen der PONTICELLI-Gruppe, welches Lkw in kleineren und mittleren Auflagen für besondere Anwendungen entwirft und herstellt. Das Unternehmen produziert. Zwischen 400 und 500 Fahrzeuge im Jahr und beschäftigt 200 Mitarbeiter im Werk in Gretz.)