Der Renault Maxity mit Leiterrahmen-Fahrgestell und Frontlenker-Fahrerhaus ist der Kleinlaster aus der Transporter-Baureihe von Renault Trucks. Seit 2007 auf dem Markt, kommt der Maxity jetzt mit einer Weiterentwicklung, um der neuen Euro 5-Norm für leichte Nutzfahrzeuge (bis 4,5 t) zu entsprechen.
Hauptmerkmal dabei sind die gestiegenen Motorleistungen. Der Renault Maxity wird ab sofort mit zwei Motorvarianten, die mit einem Common Rail Hochdruck-Einspritzsystem ausgestattet sind, und in drei Leistungsstärken angeboten:
- DXi 2,5-Liter, 120 PS bei 3.600 1/min. - 250 Nm bei 1.600 1/min.
- DXi 2,5-Liter, 140 PS bei 3.600 1/min. - 270 Nm bei 1.800 1/min.
- DXi 3-Liter, 150 PS bei 3.400 1/min. - 350 Nm bei 1.600 1/min.
Der Motor DXi 2,5 stellt einen hervorragenden Kompromiss zwischen Drehmomentbereich und reduziertem Gewicht dar. Daraus ergibt sich im Vergleich zum Vorgänger eine Kraftstoffeinsparung von 4%. Bei normalem Einsatz wird ein Ölwechsel erst nach 40.000 km erforderlich, was zu reduzierten Betriebskosten führt.
Der Motor DXi 3, anerkannt nach Euro V, entspricht dank eines serienmäßigen Partikelfilters mit automatischer bzw. manueller Regeneration ebenfalls dem EEV-Standard. Mit diesem Motor kann der Renault Maxity Stadtbezirke mit den strengsten Abgasvorschriften befahren.
Dieser Motor verfügt über einen Turbolader mit variabler Geometrie. Eine Differentialsperre, die optional bereits für den Motor DXi 2,5 erhältlich ist, wird auch beim DXi 3 verfügbar sein.
Das Angebot der Achsübersetzung wurde leicht überarbeitet, insbesondere durch eine neue, längere Übersetzung beim DXi 2,5 (mit 140 PS), können bis zu 8 % Kraftstoff eingespart werden kann.
Die vier neuen Achsübersetzungen sind:
- 3,900 bei 140 PS
- 4,111 bei 120, 140 und 150 PS
- 4,375 bei 150 PS
Für eine leichtere Wartung verfügt der Renault Maxity serienmäßig über OCS, ein Ölwechselüberwachungssystem. Dieses informiert den Fahrer bei jedem Motorstart über die restlichen Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel. Die Information beruht auf der Überwachung des Verschmutzungsgrad des Öls je nach gefahrenen Kilometern.
Ein neuer, aerodynamisch optimierter und optisch kräftigerer Stoßfänger unterstreicht den Charakter des Kleinlasters. Auch der Komfort für den Fahrer ist noch verbessert worden durch überarbeitete Innenverkleidungen hinten an der Kabine, auf dem Motor-Tunnel und an den Türen. Diese verfügen über eine neue Schallisolierung, die Geräusche besser dämmt und gleichzeitig den Kabinendruck ausgleicht, um ein leichteres Schließen der Türen zu erreichen.
Kompakt und stark wie immer ist der Renault Maxity Euro 5 mit diesen neuen Vorteilen der beste Partner für städtische Transporteure, kommunale Einrichtungen oder Handwerksbetriebe, die tagtäglich in der Stadt oder in städtischen Randgebieten unterwegs sind.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei :
http://corporate.renault-trucks.com