7 Jahre Entwicklungsarbeit, 5 Millionen Teststunden auf Prüfständen, 10 Millionen gefahrene Testkilometer unter anderem im realen Einsatz bei 50 internationalen Kunden: Renault Trucks hat bei den neuen Baureihen für den Fern-, Bau- und Verteilerverkehr alles daran gesetzt, seinen Kunden vom ersten Tag an ein perfektes, zuverlässiges und leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Kosten fest im Griff haben. Denn Renault Trucks sieht den Lkw mehr denn je als ein Profitcenter, das den Transportunternehmer niemals im Stich lassen darf und dessen Fahrer mit Stolz erfüllen soll. Zwei Milliarden Euro hat der Mutterkonzern, die Volvo Group, in die neuen Fahrzeuge investiert, die den strengsten Tests in der Unternehmensgeschichte von Renault Trucks unterzogen wurden. Das vollständig neue Design von T, K, C und D Baureihe steht ganz im Zeichen der Effizienz. Bereits in der Konstruktionsphase haben die Designer besonderes Augenmerk auf die zu erzielenden Kraftstoffeinsparungen gelegt. Die Aerodynamik der Fahrzeuge wurde gezielt verbessert, um den Luftwiderstand zu senken. Zugleich standen der Komfort und eine gute Bedienbarkeit für den Fahrer bei seiner alltäglichen Arbeit bei der Entwicklung im Mittelpunkt.
Renault Trucks nutzt den Truck Grand Prix um seine neuen Baureihen erstmals auf dem wichtigen deutschen Markt zu präsentieren. Neben Varianten des Fernverkehrsmodells T mit Sleeper Cab und High Sleeper Cab mit vollständig ebenem Fahrerhausboden umfasst die Fahrzeugausstellung auch den neuen Baustellenspezialisten K in der Version als 6X4 Sattelzugmaschine mit der Night & Day Cab-Fahrerhausversion.
Außer den neuen Baureihen erwartet die Besucher auf dem Renault Trucks-Stand ein großes Gästezelt mit Sonnenterrasse zur Rennstrecke sowie allerlei Unterhaltsames. Fußballfans sind eingeladen, im Torwand-Trailer des Vermietspezialisten R-Trucks ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, das Glücksrad lädt zum Wissensquiz rund um die Welt von Renault Trucks ein und an beiden Renntagen gibt es Interview- und Autogrammstunden mit den Fahrern des Renault Trucks - MKR-Rennteams Markus Boesiger und Adam Lacko. Nicht fehlen darf der Truckdriverclub, der Fahrerklub von Renault Trucks, der sich wie in den vergangenen Jahren darauf freut, seine Mitglieder - und Truck-Begeisterte, die Mitglied werden wollen - auf dem Stand von Renault Trucks zu begrüßen. Last but not least verabschiedet sich der Renault Magnum von seiner langjährigen Fan-Gemeinde. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Renault Trucks Stand beschließt der diesjährige Renault Magnum der V-Top-Initiative auf dem Truck Grand Prix die Drive Your Dream-Festival Tour 2013, wie immer mit Life-Musik und allerlei Unterhaltsamem und Wissenswertem rund um die Themen Vernunft, Verständnis und Vorbild im Straßenverkehr.