Renault Trucks wird eine breite Palette seiner Baureihen C und K für die Baubranche auf der Internationalen Fachmesse für Baumaschinen und Bautechnik (Intermat) präsentieren, die vom 20. bis 25. April 2015 in Paris-Nord Villepinte stattfindet. Bei dieser Gelegenheit wird Renault Trucks seinen Kunden neue Konfigurationen seiner Modelle Renault Trucks C und K sowie die zugehörigen Serviceleistungen vorstellen. Mit den verschiedenen Versionen und dem modularen Aufbau beider Baureihen ist Renault Trucks in der Lage, den Profis der Baubranche robuste Transportlösungen anzubieten, die ihre Betriebskosten senken.
Renault Trucks wird auf seinem Stand einen Renault Trucks C 8x4 XLOAD (mit Betonmischeraufbau) zeigen. Beim Modell Renault Trucks C XLOAD wurde das Leergewicht gezielt reduziert. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, jetzt bei jeder Fahrt mehr Beton zu laden und können dadurch ihre Produktivität und ihre Rentabilität steigern.
Außerdem wird Renault Trucks den Renault Trucks C 8x4*4 Tridem zeigen. Da dessen 4. Achse lenkbar ist, konnte der Wendekreis des Fahrzeugs um 90 cm reduziert werden, was die Manövrierfähigkeit stark verbessert. Außerdem wird er bei Aufbauten empfohlen, durch welche das Fahrzeugs hecklastig wird, beispielsweise bei Pritschen mit Kran, Abrollkippern oder industriellen Saugern.
Für Anwendungen im Steinbruch steht der Renault Trucks K 8x4 Xtrem zur Verfügung, der sich insbesondere durch sein verstärktes Fahrgestell und das neue, automatisierte Getriebe Optidriver Xtrem auszeichnet. Dieses weist eine verstärkte Mechanik für schwere Einsätze dieser Art auf. Der Renault Trucks K Xtrem besitzt 24'-Reifen, die auch für das Fahren auf der Straße zugelassen sind. Diese Bereifung, die Renault Trucks als erster Hersteller in Europa bei Serien-Lkw eingeführt hat, erhöht die Ladekapazität und Geländetauglichkeit des Renault Trucks K durch eine höhere Bodenfreiheit und größere Böschungswinkel.
Außerdem zeigt der Hersteller auf seinem Stand einen Renault Trucks C 6x4 OptiTrack. OptiTrack verleiht dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Antriebskraft dank zweier Hydraulikmotoren, die in den Radnaben der Vorderräder untergebracht sind. So bietet dieses System im Bedarfsfall die Möglichkeit, kurzfristig in den Allradantrieb zu wechseln. Dabei fallen die Einschränkungen eines herkömmlichen Allradantriebs weg, speziell hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Ladehöhe, der Wartungskosten und des Mehrgewichts.
Der Renault Trucks C Cab 2,3 m 6x4, speziell angepasst an die Anforderungen von Transportunternehmern, die zahlreiche Materiallieferungen im städtischen Bereich vornehmen, wird ebenfalls auf der Intermat präsentiert. Dieses Fahrzeug ist serienmäßig mit dem automatisierten Optidriver-Getriebe ausgestattet. Sein niedrigeres und schmaleres Fahrerhaus bietet dem Fahrer mehr Wendigkeit und erleichtert häufiges Ein- und Aussteigen.
Nach der Einführung seiner gesamten neuen Baureihe in Europa im Jahr 2013 und 2014 hat Renault Trucks jetzt mit der Vermarktung seiner neuen Modelle in Nahost und Afrika begonnen und bekräftigt damit seine weltweite Präsenz. Renault Trucks wird auf der Intermat auch eine Renault Trucks K Sattelzugmaschine 6x4 zeigen.
Renault Trucks wird auf der Intermat vom 20. bis 25. April 2015 (Halle 6, Reihe C, Stand 083) vertreten sein.
Die Fahrzeuge der Baureihen C und K für den Baustelleneinsatz sind auch auf den Ständen unserer Aufbaupartner zu sehen.