Durch die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor können Hybrid-Lkw den Spritverbrauch stark reduzieren (bis zu 20%) und sind wesentlich geräuschärmer als Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge, weil der Elektromotor sie bei der Beschleunigung von null auf ca. 20km/h antreibt. Im Bereich des Straßengütertransportes werden alternative Energien mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Renault Trucks bereitet sich seit mehreren Jahren darauf vor und bietet seinen Kunden bereits jetzt ein breites Angebot an Clean Tech-Fahrzeugen (Elektro-, Hybrid- oder Erdgas-Fahrzeuge).
Norbert Dentressangle, Betreiber des größten Lkw-Fuhrparks in Europa und Marktführer in seinem Segment, engagiert sich seit langem für ein Projekt zur Reduzierung von umweltschädlichen Abgasen bei Lkw. Dieses Engagement fundiert auf der Überzeugung, dass der Lkw das effizienteste Beförderungsmittel von Waren bleibt. 80 % aller Waren auf Entfernungen bis zu 200 Kilometer werden von Lkw transportiert.
Mit der Lieferung der ersten Hybrid-Fahrzeuge von seinem langjährigen Lieferanten Renault Trucks leitet Norbert Dentressangle eine Testphase von alternativen Technologien im Vergleich zum konventionellen Dieselantrieb ein. Die Renault Premium Distribution Hybrys Tech 4x2 mit 310 PS und 19 Tonnen Nutzlast, sind für den städtischen Verteilertransport bestimmt sind, und werden in Lyon und Paris unterwegs sein. Die Carrefour-Gruppe, für die das Pariser Fahrzeug im Einsatz sein wird, baut auch auf diese Technologie zur Reduzierung des Schadstoffausstosses ihrer Logistikkette. Ein drittes Hybridfahrzeug von Renault Trucks wird diesen Herbst in Großbritannien in Betrieb genommen.
François Bertreau erklärte bei der Übergabe: «Die Lieferung dieses ersten Hybrid-Lkw von Renault Trucks an Norbert Dentressangle ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Teams von Renault Trucks seit mehr als 30 Jahren und ein erneuter Beleg unseres Engagements zur Reduzierung des Treibhauseffektes. Das ambitionierte Umweltprojekt, das wir seit 2003 durchführen und das durch eine Partnerschaft mit ADEME im Dezember 2009 konkretisiert und verlängert wurde, hat es uns bereits jetzt ermöglicht, bemerkenswerte Fortschritte zu verzeichnen. Mit 85% im Normbereich Euro IV und Euro V ist unsere Flotte heute die sauberste und modernste in Europa, was unseren Kunden zugute kommt, für die die Reduzierung des CO2-Ausstosses ebenso zum Ziel geworden ist. »
Stefano Chmielewski: « Der Straßengütertransport erfährt eine Revolution. Renault Trucks nimmt daran aktiv teil. Wir bieten unseren Kunden nicht nur Diesel-Fahrzeuge, die sparsam im Verbrauch sind, sondern seit mehreren Jahren auch Fahrzeuge, die alternative Energien nutzen. Nach zweijähriger Testphase bei Kunden unter realen Bedingungen beherrscht Renault Trucks diese Technologie. Die Lieferung dieser zwei Hybrid-Fahrzeuge an einen Kunden wie Norbert Dentressangle beweist, dass die Akteure im Transportsektor gemeinsam im Dienste eines nachhaltigen Warentransports vorankommen.»
Zu Norbert Dentressangle :
Norbert Dentressangle, internationaler Akteur im Transport-, Logistik- und Frachtgeschäft, erzielt 3,6 Milliarden € Proforma-Umsatz dank der Integration von TDG. Die Gruppe entwickelt Lösungen von starkem Mehrwert in ihren drei Geschäftsbereichen auf dem europäischen, amerikanischen und asiatischen Kontinent und bezieht Grundsätze Nachhaltiger Entwicklung in ihre Aktivitäten mit ein. Das Unternehmen mit 33.000 Mitarbeitern ist in 20 Ländern vertreten und erzielt 44% seines Umsatzes außerhalb von Frankreich. Norbert Dentressangle, Mitglied von CACMid100, wird von François Bertreau geleitet.
Euronext Paris, Kategorie B. Code GND - Isin FR0000052870