Renault Trucks führt den Renault Master Euro 6 ein. Zur Erfüllung der Schadstoffvorschriften verwendet das Fahrzeug die SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion). Diese Technologie wird von Renault Trucks bereits seit 2009 in den Lkw-Baureihen eingesetzt. In Verbindung mit der AdBlue®-Einspritzung in die Abgase sorgt das SCR-System für eine deutliche Senkung der Schadstoffemissionen. Der AdBlue®-Tank des Renault Master erlaubt mit seiner Kapazität von 22 Litern eine Reichweite von bis zu 12.000 km. Um Verwechselungen zu verhindern, wurde dieser Tank auf der gegenüberliegenden Seite des Kraftstofftanks angebracht.
Das neue Master Angebot umfasst Modelle von 2,8 bis 4,5 Tonnen sowie 110 bis 170 PS und verfügt über die beiden Euro 6 Zulassungen Light Duty und Heavy Duty. Dadurch werden auch schwere Aufbauten wie beispielsweise Hebebühnen möglich. Renault Trucks bietet auch Modelle mit einsatzfertigen Aufbauten, wie z. B. Pritschen, Koffern oder Kippmulden an.
Um den Bedürfnissen der Kunden optimal gerecht zu werden, hat Renault Trucks die Ausstattungsvarianten des Renault Master Euro 6 so individuell wie möglich gestaltet: Die fünf Branchenpakete (Baustelleneinsatz, Lieferverkehr, temperaturgeführter Transport, Aufbauhersteller, Personenbeförderung) beinhalten die geeignete Ausstattung für die jeweiligen Arbeitsbereiche und erleichtern die Einrichtung von Aufbauten. Das Paket Baustelleneinsatz umfasst etwa Optionen wie den Fahrgestell-Unterbodenschutz oder die Motordrehzahlregelung für Geräte am Nebenantrieb, das Paket Lieferverkehr beinhaltet hingegen Optionen wie die 270°-Hecktüröffnung, um Be- und Entladevorgänge zu erleichtern.
Renault Trucks bietet zudem speziell auf die Nutzer des Fahrzeugs ausgerichtete Versionspakete an. Diese erleichtern die Ausübung ihrer Tätigkeit, wie das Paket Vision mit Optionen für verbesserte Rundumsicht, oder sie bieten zusätzlichen Komfort, wie das Paket High Comfort.
Zur weiteren Verbesserung des Fahrerkomforts kann der neue Renault Master mit dem Navigationssystem Media Nav 2.0 ausgestattet werden. Dieses beinhaltet einen 7"-Navigations-Touchscreen sowie ein Audiosystem mit DAB-Radio, Aux-Anschluss USB-/Bluetooth®-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung. Über eine spezielle Website können die Karten des Systems aktualisiert werden. Zur Erhöhung der Sicherheit sind die Optionen Fernlichtautomatik (automatisches Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht bei Wahrnehmung eines Fahrzeugs innerhalb einer Entfernung von 600 Metern) sowie die Rückfahr-Kamera und -Radar zum sicheren Rangieren erhältlich.
Um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen noch weiter zu senken und die Leistungen des Fahrzeugs zu verbessern, ist der Renault Master mit dem Eco-Mode-System ausgestattet, das den Verbrauch durch eine Reduzierung des Motordrehmoments verringert. Das Stop&Start-System schaltet den Motor bei Stopps, wie etwa an Ampeln, automatisch ab. Darüber hinaus ist der neue Renault Master mit der Biturbo-Technologie ausgerüstet, bei der ein Niederdruck-Turbolader und ein Hochdruck-Turbolader nacheinander oder auch gleichzeitig verwendet werden, um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu steigern (380 Nm im Bereich von 1.500 bis 3.000 U/min). Überdies sorgt das System Driver Assist dafür, dass der Fahrer über den idealen Schaltzeitpunkt informiert wird.
Die Servicequalität von Renault Trucks wird über die Start & Drive-Wartungsverträge mit drei Servicestufen und optimierten Finanzierungs- und Versicherungsleistungen gewährleistet.
Der Renault Master ist Teil der Verteilerverkehr-Baureihe von Renault Trucks, die mit dem Renault Maxity, dem Renault Trucks D Cab 2m, dem Renault Trucks D und dem Renault Trucks D Wide sowie D Access die größte Baureihe dieses Segments darstellt.