Angesichts der umweltpolitischen Herausforderungen, mit denen der Straßengüterverkehr heute konfrontiert ist, bietet Renault Trucks seinen Kunden eine Reihe von Lösungen an, um die Umweltbelastung seiner Fahrzeuge zu senken. Diese betreffen sowohl Dieselfahrzeuge mit den Optifuel Lösungen als auch Fahrzeuge mit Antriebsalternativen, die unter dem Label Clean Tech zusammengefasst werden. Diese beiden Hauptschwerpunkte werden bei der zweiten Fachmesse "ECO Transport & Logistics" im Vordergrund stehen, die vom 27. bis 30. März 2012 in Villepinte, nördlich von Paris stattfindet.
Die Besucher finden Renault Trucks auf Stand E 22 in Halle 6. An interaktiven Bildschirmen können sie sich mit der Clean Tech- Modellpalette des Herstellers vertraut machen. Dieses spezielle Label für alternative Antriebstechnologien umfasst 100-prozentige Elektrofahrzeuge (Maxity Elektro), Hybride (Premium Distribution Hybrys Tech) und Fahrzeuge mit Erdgasantrieb (Premium Distribution GNV). Außerdem wird der Stand die Optifuel Lösungen vorstellen. Dazu zählen die verschiedenen Techniken von Renault Trucks zur Verbrauchssenkung, unter ihnen das Optifuel Training: eine Schulung für rationelle Fahrweise und Optifuel Infomax eine Software zum Auslesen und Analysieren der Verbrauchsdaten.
Um auf die Bedürfnisse der Fahrer immer besser einzugehen, begleitet sie Renault Trucks im Alltag mit seinen Smartphone-Anwendungen: NavTruck, das eigens für Lkw konzipierte GPS, Time Book, das Fahrtenbuch des 21. Jahrhunderts (noch nicht auf Deutsch verfügbar), sowie Deliver Eye für den Versand von Fotos mit Geotag. So können die Fahrer ihre Einsätze effizienter abwickeln - dieses Credo gilt auch für zukünftige Anwendungen. Demos dieser Applikationen und des Truck Race-Videospiels Renault Trucks Racing stehen auf den Bildschirmen der Fachmesse zur Verfügung.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei: http://corporate.renault-trucks.com