Parallel zur Einführung seiner neuen Produktpalette hält Renault Trucks für seine Kunden ein kostenloses Schnupperangebot für seine Flottenverwaltungssoftware Optifleet bereit. Mit dieser Software kann der Kunde die Rentabilität seines Fahrzeugeinsatzes nachhaltig steigern. Pro Jahr und Fahrzeug sind damit bis zu 5.000 Euro Einsparungen möglich. Sämtliche neuen Fahrzeuge sind für diese Lösung vorgerüstet, und in den Modellen der Renault Trucks-Baureihen T, C und K mit der Motorisierung DTI 11 und DTI 13 ist Optifleet für fünf Probemonate freigeschaltet, sofern sie vor dem 31. Dezember 2013 bestellt werden (ohne Link-Modul).
Optifleet unterstützt die Lokalisierung eines Fahrzeugs oder einer Fahrzeugflotte, die Kommunikation mit den Fahrern, das einfache Download technischer und fahrpersonalrechtlicher Daten, die Abfrage von Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer, aber auch die Analyse der Fahrerleistung und der Verbrauchsdaten des Fahrzeugs. Ziel ist es, die Produktivität der Fahrzeugflotte insgesamt zu verbessern und ihre Betriebskosten zu senken.
Konkret umfasst Optifleet eine in das Fahrzeug eingebaute Rechnereinheit, ein Telekommunikationssystem für den Datentransfer und eine Website für die Bereitstellung sämtlicher Informationen.
Das Optifleet-Angebot umfasst vier Module:
- Das Modul check stellt die technischen Informationen des Fahrzeugs bereit, um insbesondere den Verbrauch zu reduzieren.
- Das Modul drive liefert Informationen über die Fahrzeiten und ermöglicht die Übertragung von Daten der Fahrerkarten und des Fahrtenschreibers.
- Das Modul map ermöglicht die Echtzeit-Geolokalisierung.
- Das Modul link bietet Zugriff auf ein Kommunikationssystem zwischen den Fahrern und ihrem Unternehmen.
Optifleet steht in ganz Europa zur Verfügung.
Mit den beiden ergänzenden Angeboten Optifleet und Optifuel Infomax ist Renault Trucks der einzige Hersteller, der seinen Kunden eine Reihe von speziell auf ihren Bedarf abgestimmten Werkzeugen für die Auslese, Analyse und Nachverfolgung des Verbrauchs anbietet.
Diese Tools tragen zur Verbrauchssenkung sowohl in kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch in Großunternehmen mit umfangreichen Flotten bei. Außerdem können sie auf alle Aktivitätsbereiche abgestimmt werden, ob in der Baubranche, im Verteiler- oder im Fernverkehr.