Als verantwortungsbewusster Hersteller engagiert sich Renault Trucks seit langem für die Entwicklung von umweltschonenden Fahrzeugen - nicht nur hinsichtlich neuer Modelle mit Verbrennungsmotor, sondern auch mit Bick auf alternative Antriebsenergien, beispielsweise mit Elektromotor. Als Nutzer von Lastkraftwagen ist der Großraum Lyon besonders darauf bedacht, den Lebensraum der Einwohner des Stadtgebiets von Lyon möglichst wenig mit Abgasen und Lärm zu belasten. Deshalb interessierte sich Lyon von Anfang an für den Maxity Elektro, den kleinen, absolut geräusch- und emissionsfreien LKW mit hundertprozentigem Elektroantrieb von Renault Trucks.
Konkreten Ausdruck fand dieses Interesse vor Kurzem in der offiziellen Schlüsselübergabe eines Maxity Elektro durch Renault Trucks-Chef Stefano Chmielewski an Gérard Collomb, Senator und Bürgermeister von Lyon sowie Präsident von Grand-Lyon, auf dem Renault Trucks-Stand der Pollutec-Messe 2010. Das Fahrzeug ist für innerstädtische Aufgabenbereiche im Großraum Lyon bestimmt, insbesondere für den Transport von Schutz- und Arbeitskleidung für Mitarbeiter von Grand-Lyon.
Entwickelt wurde der Maxity Elektro von Renault Trucks in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für alternative Antriebe PVI und dem Energieversorger EDF im Rahmen einer allgemeinen Partnerschaft zur Entwicklung von LKW und Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb, um die Vorgaben in Bezug auf die Fahrzeuggröße und die teilweise strengen Umweltvorschriften europäischer Innenstädte zu erfüllen. Die Hauptvorteile des Konzepts: keinerlei Schadstoff- und CO2-Ausstoß, aber auch der Wegfall jeglicher Lärmbelastung. So bietet das Fahrzeug eine optimale Kombination seiner bekannten Vorteile (Mobilität, Aufbaumöglichkeiten, Nutzlast rund 2 Tonnen ...) mit einer besseren Umweltverträglichkeit.
Der Maxity Elektro ist mit einem Automatikgetriebe und Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation ausgestattet. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h, sein maximales Drehmoment erreicht er schon beim Anfahren. Um die Batterieleistung zu optimieren und den spezifischen Aufgabenstellungen für diese Art von Fahrzeug gerecht zu werden, kann die Höchstgeschwindigkeit beim Einsatz im Stadtverkehr auf 70 km/h begrenzt werden. Durch die Optimierung des Elektromotors und die Rückgewinnung der Energie in den Bremsphasen kann eine Reichweite von 100 km (für den Transport von Trockengütern) garantiert werden. Trotz eines zulässigen Gesamtgewichts von 4,5 Tonnen darf dieses Fahrzeug in Frankreich aufgrund einer gesetzlichen Ausnahmeregelung mit einem B-Führerschein gefahren werden. Neben den praktischen Vorteilen, die sich daraus ergeben, steht so die volle Nutzlast zur Verfügung, eine der großen Stärken des Renault Maxity.
Durch den Erwerb eines solchen Fahrzeugs unterstreicht der Großraum Lyon sein Vorhaben, verkehrsbedingte Lärm- und Umweltbelastungen speziell im Stadtzentrum zu reduzieren.