Am 6. und 7. Juli konnte die Bevölkerung von Lyon von 9 bis 20 Uhr auf dem Place Bellecour in Lyon eine einzigartige Installation von Renault Trucks und dem Künstler François Abélanet bewundern. Vier eigens kreierte, riesige 3D-Street Art-Kunstwerke wurden auf dem größten Platz der französischen Stadt Lyon gezeigt. Das Kunstwerken spielte dabei geschickt mit der Perspektive. Von einem bestimmten Ort aus betrachtet, entstanden aus den zweidimensionalen Stoffflächen 3D-Bilder. Eines dieser Werke brachte Renault Trucks mit 4071 m2 Fläche einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als "größte Anamorphose der Welt". Renault Trucks-Chef Bruno nahm das Guinness-Zertifikat am Samstag, den 6. Juli in Lyon entgegen.
"Wir sind sehr stolz darauf, den zahlreichen Besuchern an diesem Wochenende dieses Kunstwerk zeigen zu können. Renault Trucks ist ein Unternehmen der Stadt Lyon, unser Hauptsitz ist hier, und die Bevölkerung von Lyon kann stolz auf ihre Industrie sein. Die Grundidee war, der Öffentlichkeit unser neues Fahrzeugprogramm vorzustellen und auf originelle, unerwartete Weise näher zu bringen", so Bruno Blin, Vorstandsvorsitzender von Renault Trucks.
Ein Treffpunkt für die ganze Familie
Die Besucher ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. "Wir sind gekommen, um uns mit meinen beiden Kindern, die 8 und 11 Jahre alt sind, die Lastkraftwagen in der Rue de la République anzusehen", erklärt Éric, der im 3. Gemeindebezirk von Lyon wohnt. "Dabei haben wir auf dem Platz diese Kunstwerke entdeckt, die uns sehr beeindruckt haben. Es wirkt wie ein Zaubertrick, die Kinder wollten unbedingt herausfinden, wie es funktioniert!"
Die 4071 m2 große Anamorphose in Zahlen
- Gesamtlänge der Nähte: 10 Kilometer
- Länge der Reißverschlüsse: 2,5 Kilometer
- Größe der Computerdatei: 50 GB
- Anzeige: 8 Milliarden Pixel
Bemerkung:
Dieser Weltrekord ist Teil der Renault Trucks-Veranstaltung "Truck de ouf !" (Tolle Trucks) begleitend zur Einführung seiner neuen Fahrzeugpalette am 6. und 7. Juli in Lyon.
- Am Place Bellecour wurden rund um die Anamorphosen zahlreiche Begleitveranstaltungen für Groß und Klein angeboten.
- In der Rue de la République hatte Renault Trucks einen historischen Parcours durch die Geschichte der französischen Nutzfahrzeugindustrie aufgebaut, darunter das einzige Exemplar des M, des Symbolträgers der Marke Berliet aus dem Jahre 1910, der unter Denkmalschutz steht.
Die Rue de la République war gesäumt von Modellen, die zur Entwicklung des Lastkraftwagens und des Straßengüterverkehrs beigetragen haben, neben bebilderten Illustrationen der Industrie- und Unternehmensgeschichte von Renault Trucks, von den Anfängen unter dem Namen Berliet bis heute.