Renault Trucks vertreibt und wartet Transporter, DEWALT bietet Elektrowerkzeuge an - zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten, jedoch ähnlicher Kundenstruktur, was die Ansprüche an Qualität und Kundenpflege betrifft. Somit schien es für beide Unternehmen sinnvoll zu sein, sich zusammenzutun und den Grundstein einer Partnerschaft zu legen.
Renault Trucks ist auf dieser europäischen Tournee der Hauptpartner in 10 Ländern: Frankreich, England, Niederlande, Belgien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Spanien und Italien. Die Tournee findet von März bis November 2009 bei den DEWALT-Fachhändlern statt. In Deutschland finden zusätzliche Kooperations-Aktionen auf dem Sachsenring im Rahmen des MotoGP und auf dem Nürburgring während des Truck Grand Prix statt. Mit Hilfe seines Vertriebsnetzes und der Händler präsentiert der Hersteller in einigen Ländern die Fahrzeuge seiner Transporter-Baureihe und betreut die potenziellen Kunden in diesen Märkten mit starkem Wachstumspotenzial.
Bei jeder Etappe wird die Tournee durch die "One Million Euro Challenge" begleitet. Es handelt sich um einen Wettbewerb, an dem jeder teilnehmen kann und bei dem man in Rekordzeit fünf Schrauben hintereinander einschrauben muss. Der Gewinner fährt im November zum Finale nach Spanien und kann dort eine Million Euro und einen Transporter von Renault Trucks gewinnen.
Das Produktangebot der RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master, Renault Mascott und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Midlum, Renault Premium Distribution) bis hin zu LKW für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Premium Route, Renault Magnum) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Kerax und Renault Premium Lander).