Um das Welternährungsprogramm (WFP) - eine Einrichtung der Vereinten Nationen, die den Zugang zu Nahrung in besonders notleidenden Gebieten unterstützt - bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen, entsendet Renault Trucks seit 2012 eine mobile Schulungseinheit in die Länder Zentral- und Westafrikas. Die Freiwilligen von Renault Trucks schulen so die Mechaniker des WFP in Wartungs- und Reparaturverfahren von Fahrzeugen, mit denen Lebensmittel unter schwierigsten Bedingungen transportiert und notleidende Menschen direkt versorgt werden.
"In den am stärksten benachteiligten Regionen der Welt spielt der Lkw eine zentrale Rolle beim Nahrungsmitteltransport und rettet folglich Leben. Durch Einbringung seiner technischen Expertise in Afrika garantiert Renault Trucks die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und sorgt somit für einen reibungslosen Ablauf der Aktionen des Welternährungsprogramms", erläutert Julie Marconnet, zuständig für Sponsoring und Partnerschaften bei Renault Trucks.
Die freiwilligen Mitarbeiter von Renault Trucks, die ihr Wissen weitergeben möchten, werden in der Demokratischen Republik Kongo, in der Zentralafrikanischen Republik, in Ghana, Sierra Leone, Liberia, im Tschad und in Uganda unterwegs sein. Dort werden sie elf Schulungskurse abhalten; wobei ihnen ein Renault Kerax 6x6 zur Verfügung steht, der als mobile Einheit konfiguriert ist. Insgesamt handelt es sich um 150 Mechaniker, Werkstattleiter, Flottenmanager und Ausbilder des Welternährungsprogramms, die auf diese Weise bis 2017 geschult werden sollen.
Das Welternährungsprogramm in Zahlen
Im Jahr 2014:
- 80 Millionen Personen in 82 Ländern wurden mit Nahrungsmitteln versorgt
- 3,2 Millionen Tonnen Lebensmittel wurden befördert
- Fahrzeugflotte: 5000 Lkw, 70 Flugzeuge und 20 Schiffe
Über Renault Trucks:
Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Trucks D, Renault Trucks D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Trucks T - International Truck of the year 2015) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Trucks K und Renault Trucks C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.