Das eigene technische Fachwissen erweitern, die Servicequalität verbessern und die Stärkung des Wir-Gefühls: all dies sind die Ziele des europäischen Wettbewerbs "Mechaniker des Jahres" (Mechanic of the Year).
Nach dem Erfolg des ersten Wettbewerbs, bei dem das holländische Team geehrt wurde, bewerben sich nun neue Länder, um die Trophäe 2009: Spanien, Portugal, die Schweiz, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, die Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Italien, Großbritannien, Rumänien und die Türkei. Aus 15 teilnehmenden Ländern wird bis März 2009 die beste Mannschaft eines jeden Landes gewählt. Die Teams treten dann im Juni 2009 im großen Finale in Lyon gegeneinander an.
Für die Wettkämpfe werden stets Zweiergruppen gebildet: ein Mechaniker und ein weiterer Fachmann des europäischen Renault Trucks Händler- und Servicepartnernetzes. Elektronische Parametrierung des Fahrzeugs, schnelle Fehlerbehebung, Reparaturen mechanischer Bauteile, Diagnose und Dokumentationsrecherche, technisches Wissen und Kenntnisse über die Mitbewerber - in jeder Etappe des Auswahlverfahrens werden die Teilnehmer auf eine harte Probe gestellt.
Der Wettbewerb wird durch das Berufsbildungszentrum von Renault Trucks, Renault Trucks International Training, organisiert. Dieses ist für alle Mitarbeiter des Vertriebsnetzes und auch für Kunden von Renault Trucks zuständig. In den insgesamt 21 Bildungszentren werden jährlich mehr als 20.000 Teilnehmer überall auf der Welt in den verschiedenen Bereichen ihres Arbeitsfeldes geschult. Wartung und Fahrzeugreparatur, Produktneuerungen, Diagnose, Personalführung und Leitung einer Werkstatt sind nur einige der aktuellen Schulungsthemen.