Was erwarten junge BerufskraftfahrerInnen heutzutage von einem Fernverkehrs-Lkw? Um diese Frage zu beantworten, führt der ETM Verlag seit 2013 alle zwei Jahre den sogenannten „Young Professionals Truck Award“ (YPTA) durch. In diesem Jahr hatten insgesamt 72 zukünftige BerufskraftfahrerInnen die Möglichkeit, die jeweiligen Fernverkehrs-Flaggschiffe nahezu aller Hersteller auf Herz und Nieren zu testen. Anschließend galt es die gefahrenen Fahrzeuge in drei Kategorien zu bewerten: Design, Driving Experience und Gesamtwertung. Voraussetzung war außerdem, dass der jeweilige Teilnehmer von jedem Hersteller mindestens ein Fahrzeug zuvor gefahren hatte.
Besonders gefallen hat den angehenden Berufskraftfahrern das Maxispace Konzept der Fernverkehrsbaureihe Renault Trucks T High. Dieses überzeugte mit seinem außergewöhnlichen Platzangebot, den geräumigen Staufächern, den serienmäßigen Recaro-Sitzen, der komfortablen Relax-Matte sowie dem extra großen und ausziehbaren Tisch. Aber auch der Antriebsstrang rief große Begeisterung hervor. So waren es vor allem die schnellen Gangwechsel, das gute Beschleunigungsverhalten und die starke Bremsleistung, die die Teilnehmer in Staunen versetzten.
Auch das schwarz-rote Carbon-Design der Renault Trucks T High Edition kam bei den angehenden BerufskraftfahrerInnen hervorragend an. Dies bestätigt auch die jüngste Nominierung der Renault Trucks T High Edition für den German Design Award 2018 in der Kategorie Transportation.
„Da heutzutage gerade junge und gut ausgebildete BerufskraftfahrerInnen sehr gesucht sind, freuen wir uns umso mehr über das äußerst positive Feedback von speziell dieser Zielgruppe. Gleichzeitig markiert dieses Ergebnis auch eine Trendwende in der Wahrnehmung der Marke Renault Trucks und zeigt, dass Lkw-Fahrer, die erstmals und unvoreingenommen in einem Renault Trucks T Platz nehmen, das Fahrzeug sehr positiv wahrnehmen und völlig neu bewerten.“, erläutert Jochen Munzert, Vertriebsdirektor für Renault Trucks in Deutschland.