Für den Transport von Gefahrgut gelten besondere Anforderungen. Um diesen Kundenbedürfnissen nachzukommen, bietet Renault Trucks für den Renault Trucks T, der zum International Truck of the Year 2015 gewählt wurde, die Modellvariante „Tanker“ an. Diese wurde besonders unter den Aspekten eines geringeren Gewichts und einer erhöhten Sicherheit für Transportgut und Fahrer konfiguriert.
Um das Leergewicht des Fahrzeugs zu verringern und so für mehr Nutzlast zu sorgen, ist der Renault Trucks T Tanker unter anderem serienmäßig mit Felgen, Druckluftbehältern und Kraftstofftanks aus Aluminium sowie einer gewichtsreduzierten Sattelkupplung ausgestattet. Insgesamt kann damit die Nutzlast verglichen mit einem T-Standardmodell bei einer Sleeper Cab-Ausführung um mehr als 270 Kilogramm optimiert werden.
Die rechte Fahrgestellseite weist eine Aussparung auf, die eine problemlose Montage zusätzlicher branchenspezifischer Ausrüstungselemente ermöglicht. Für die Sicherheit von Fahrer und Transportgut verfügt der Renault Trucks T Tanker serienmäßig über das neue Reifendruckkontrollsystem (Tyre Pressure Monitoring System), mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch reduziert und die Lebensdauer der Reifen verlängert werden kann. Der Fahrer kann direkt am Armaturenbrett den Reifendruck überprüfen und somit einen zu niedrigen Reifendruck und die Gefahr von Reifenschäden vermeiden. Bei den serienmäßig montierten Reifen am T Tanker handelt es sich in Bezug auf den Bremsweg um die leistungsfähigsten am Markt. Der Renault Trucks T Tanker ist ebenfalls serienmäßig mit dem Ausstattungspaket Protect erhältlich. Dieses umfasst den Abstandsregeltempomat (ACC), das Abbiegelicht, die automatische Fahrlichtsteuerung, Xenon-Scheinwerfer, die Scheinwerferwaschanlage sowie die Reifendruckkontrolle.
Dazu erfüllt der Renault Trucks T Tanker die Anforderungen für den Transport von Gefahrgut aller Art nach ADR* und ist dementsprechend mit einem Flammschutz an der Abgasanlage, einem Batterietrennschalter und einem Zwei-Kilogramm Feuerlöscher ausgerüstet.
* Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße.