Seit dem 18. August 2014 ist Tarcis Berberat neuer Direktor Vertrieb Renault Trucks Central Europe. Damit ist er für die Vermarktung des Produktangebotes von Renault Trucks in den Ländern Deutschland, Österreich und in der Schweiz verantwortlich. Tarcis Berberat hat dabei ein klares Ziel: "Ich werde alles dafür tun, die Marke Renault Trucks in den von mir verantworteten Märkten an die ihr gebührende Position zu bringen", sagt der neue Vertriebsdirektor.
Der 1961 in der Schweiz geborene Berberat absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung, bevor er 1983 sein Debut als Verkäufer bei einem privaten Nutzfahrzeughändler in Bern gab. Bereits zwei Jahre später wurde er im Vertrieb eines internationalen Nutzfahrzeugherstellers in der Schweiz tätig, dem er bis 1992 als Geschäftsführer einer Werksniederlassung treu blieb. Nach dieser Zeit verantwortete er über sechs Jahre lang als Leiter der Airport Division eines schweizerischen Fahrzeugherstellers den weltweiten Vertrieb von Pistenreiningungssystemen für Flughäfen.
2004 kam Tarcis Berberat als Verkaufsleiter zur Renault Trucks Organisation in der Schweiz. Drei Jahre später wurde er bei Renault Trucks Verkaufsdirektor für die Region Alps, 2010 beförderte man ihn zum Verkaufsdirektor der Region AdriAlps. In dieser Position war er für den Vertrieb in den Ländern Schweiz, Österreich, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Slowenien verantwortlich.
Der leidenschaftliche Motorradfahrer und Gleitschirmflieger ist verheiratet und hat zwei Töchter. Tarcis Berberat folgt auf den langjährigen Renault Trucks Geschäftsführer und Verkaufsdirektor Stefan Schall nach, der sich neuen Herausforderungen außerhalb der Volvo Gruppe stellt.