Ein ganzes Jahr lang feierte der Renault Magnum seinen 20-jährigen Geburtstag im Rahmen verschiedener Veranstaltungen in Frankreich und Europa. Auch die vom Münchner Huss- Verlag herausgegebene Logistik-Zeitung Transport hatte 20-jähriges Bestehen und beschloss, dieses Jubiläum mit Renault Trucks gemeinsam zu begehen. An Bord eines Renault Magnum 480 EEV startete ein Redaktionsteam zu einer Tour quer durch Frankreich, um regionstypischen Spezialitäten zu laden. Bestimmt waren die Delikatessen für den Festakt bei der Verleihung des "Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2012" der Ende 2011 erstmals vom Münchner Huss-Verlag verliehen wurde und zugleich den Jubiläumsakt für die Zeitschrift Transport darstellte. Die besondere Tour wurde von zwei weiteren Partnern unterstützt: HS-Schoch gab der Zugmaschine den edlen Schliff und der Lkw-Vermieter Hauser Trucks stellte den Jubiläumstruck samt Auflieger zur Verfügung.
Auf seinem ersten Stopp machte der Magnum zunächst im Hafen von Dieppe in der Normandie Station. Direkt vom Ärmelkanal holte sich das Team beim Chef des Fischmarkts fangfrische Meeresfrüchte. Anschließend setzte der Magnum Kurs auf Paris. Im dichten Verkehr der Lichterstadt war der chromveredelte Sattelzug eine imposante Erscheinung. Dank der besonders vorsichtigen, vorausschauenden Fahrweise des Chauffeurs fädelte er sich in den Metropolen-Verkehr ein und erreichte am Fuße des Hügels Montmartre die Chocolaterie Genin. Der Schokolademeister ließ es sich nicht nehmen, dem Team höchstpersönlich einige seiner Spezialitäten für die Jubiläumsfeier mitzugeben. Danach begab sich der Magnum zum Eiffelturm für ein historisches Foto.
Anschließend ging es weiter in Richtung der Champagnermetropole Reims. Geladen wurden dort - wie könnte es anders sein - Magnum-Doppelflaschen des berühmten Edeltropfens. Schließlich ging es über Munster, wo einige Laibe des berühmten Käses zugeladen wurden, nach Straßburg, wo der Magnum und seine Besatzung am Sitz zahlreicher europäischer Institutionen einen weiteren Halt einlegten. Nach viertägiger Reise kehrte der Magnum mit seinen französischen Spezialitäten an Bord pünktlich zur Jubiläumsfeier nach München zurück.