Seit Juni begegnen den Bewohnern von Toulouse regelmäßig zwei Maxity Elektro in den Farben des Speditionsunternehmens Rives-Dicostanzo. Das Transportunternehmen hat sie vor kurzem in seine Fahrzeugflotte aufgenommen, sehr zur Freude von Daniel Huc, Fuhrparkleiter der Spedition Rives-Dicostanzo: "Wir haben uns für den Maxity Elektro entschieden, da wir für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zunehmende Einschränkungen für den Verkehr im Stadtzentrum erwarten. Außerdem hat unser Unternehmen die CO2-Charta unterzeichnet, und diese Fahrzeuge sind Teil unseres Ansatzes zur Reduzierung der CO2-Emissionen."
Bevor es sich für den Maxity Elektro entschied, untersuchte das Unternehmen die von den verschiedenen Herstellern angebotenen Lösungen: "Der Maxity Elektro von Renault Trucks entsprach am besten unseren Anforderungen." Ein einwöchiger Test mit einem Leihfahrzeug des Herstellers bestätigte die Erwartungen und überzeugte das Unternehmen, gleich zwei Stück zu bestellen.
Die in die 200 Fahrzeuge zählende Flotte von Rives-Dicostanzo (davon 40 % aus dem Hause Renault Trucks) aufgenommenen Maxity Elektro sollen in der Nahversorgung im Stadtzentrum von Toulouse sowie bei Industriestandorten eingesetzt werden. "Diese Fahrzeuge dienen dem Nahverkehr", betont Daniel Huc. "Die Reichweite von 100 Kilometern entspricht unseren Anforderungen und das Wiederaufladen der Batterien wird nachts erfolgen, wenn die Fahrzeuge in der Garage stehen."
Der Maxity Elektro ist mit einem asynchronen Elektromotor ausgerüstet, der gegenüber einem Verbrennungsmotor gleicher Leistung einen geringen Wartungsbedarf aufweist. Versorgt wird er von Lithium-Ion-Batterien der neuesten Generation.
Derzeit sind die Batterien so dimensioniert, dass der Maxity Elektro bei voller Beladung etwa hundert Kilometer zurücklegen kann. Renault Trucks besitzt einen reichen Erfahrungsschatz mit dem Maxity Elektro. Seit seiner Einführung 2011 haben sämtliche bereits im Einsatz befindliche Fahrzeuge insgesamt mehr als 150.000 Kilometer zurückgelegt. Bei seinen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten (Werkverkehr, Sammelgutverkehr, kommunale Anwendungen, etc.) konnte der Maxity Elektro seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bei zahlreichen Einsätzen in der Stadt unter Beweis stellen.
Renault Trucks plant, den Maxity Elektro demnächst auch mit neuen, aufbaufreundlichen Optionen anzubieten, beispielsweise für Hebebühnen, Kühlaufbauten oder Müllfahrzeuge.
Über Rives-Dicostanzo
Der im 19. Jahrhundert entstandene Spediteur Rives-Dicostanzo ist eines der ältesten Unternehmen Südwestfrankreichs in der Sparte Umzugstransporte. Seit 2004 wurde der Aktivitätsbereich des Unternehmens unter dem Einfluss von Christophe und François Dicostanzo stark weiterentwickelt. Ausgebaut wurden speziell die Sparte Logistikdienstleistungen sowie die geografische Abdeckung.
Heute verfügt Rives-Dicostanzo über rund zehn Niederlassungen in Südfrankreich und im Großraum Paris. Das Unternehmen entwickelt für sämtliche Produkte (Umzugstransporte - Logistik - Transport) ein breites Angebot von Mehrwertdiensten, mit denen jedem Kunden individuelle Lösungen geboten werden können. Neben dieser Unternehmensphilosophie unternimmt das Unternehmen besondere Anstrengungen hinsichtlich der Qualität, der Sicherheit und des Umweltschutzes, die in eine ISO 9001- Zertifizierung, eine bevorstehende ISO 14001-Zertifizierung sowie die Unterzeichnung der CO2-Charta mündeten. Dabei wird die gesamtgesellschaftliche Dimension berücksichtigt.
Weitere Informationen: http://www.rives-dicostanzo.com