LCD-Panels kommen sowohl in der Unterhaltungs- als auch der Industrieelektronik zum Einsatz, so zum Beispiel in Haushaltsgeräten wie Wasch- und Spülmaschinen, in medizinischen Geräten wie Blutdruck- und Blutzucker-Überwachungsgeräten sowie in tragbaren Prüf- und Messinstrumenten. Renesas hat bereits die Low-Power MCUs der Serie RL78/L12 vorgestellt, die im Vergleich zu früheren Renesas MCU-Produkten mit integriertem LCD-Treiber den Stromverbrauch um ca. 30 Prozent verringern [Anmerkung 2]. Es zeichnet sich heute jedoch eine starke Nachfrage nach Unterstützung einer höheren Anzahl von Segmenten in MCUs mit integrierten LCD-Treibern ab, um den Stromverbrauch und zusätzliche Informationen mit erweitertem Funktionsumfang anzeigen zu können.
Gleichzeitig setzt sich die Technik der Induktionsheizung (IH) immer mehr bei Küchenherden und Industriegeräten durch. Für Geräte mit Induktionsheizung werden Timer mit großem Funktionsumfang zur Steuerung der IH-Umrichterschaltung benötigt. Renesas stellt heute seine MCUs der RL78/L13-Gruppe vor, um diesem Bedarf zu begegnen.
Die wichtigsten Merkmale der RL78/L13-MCU-Gruppe
1) Diese MCU-Familie unterstützt die höchste LCD-Displaysegmentanzahl der Branche und trägt damit zu reichhaltigeren Informationsdisplays auf der Basis von LCD-Panels bei
Die neuen RL78/L13-MCUs können bis zu 376 Segmente ansteuern [Anmerkung 3] und bieten damit mehr LCD-Segmente als die anderen 80-Pin MCUs der Branche. So lassen sich noch mehr Informationen in Form von Zahlen oder Symbolen auf den LCD-Panels von Haushalts- oder anderen Geräten anzeigen.
2) Komparatoren und Timer mit großem Funktionsumfang für die Systemsteuerung bei IH-Geräten
Die neuen MCUs enthalten Komparatoren, die eine wirksame Nulldurchgangs-Erkennung [Anmerkung 4] bei Wellenformen in Wechselstromversorgungen leisten. Zudem enthalten sie Timer mit großem Funktionsumfang zur Unterstützung der variablen PWM-Steuerung (Pulse Width Modulation) in Echtzeit, wodurch sie sich bestens für die IH-Heizungssteuerung eignen. Die hoch funktionellen Timer enthalten zudem eine Ausgangs-Zwangsabschaltung, die mehr Sicherheit in Endprodukten ermöglicht.
3) MCUs enthalten eine hoch genaue RTC-Funktion (Real-Time Clock) [Anmerkung 5] zur Realisierung eines konstanten Hochpräzisions-RTC-Zählers
Im Vergleich zur RTC in den Produkten der RL78/L12-Gruppe bietet die RTC in den neuen RL78/L13-Produkten eine höhere Korrektur-Auflösung [Anmerkung 6] und damit eine verbesserte Clock-Genauigkeit. Außerdem kann das RTC-Kalenderregister für die Darstellung von Zeit und Datum seinen Wert ohne eine Löschung durch Reset-Faktoren von außerhalb der MCU halten. Dank dieser Funktionen eignen sich die neuen MCUs bestens für Systeme, die einen permanenten hoch genauen RTC-Zähler benötigen, wie Messgeräte oder Strom-, Gas- oder Wasserzähler.
Darüber hinaus enthalten die neuen Produkte alle innovativen Funktionen der RL78-Familie, wie zum Beispiel den niedrigsten Stromverbrauch der Branche und bieten Unterstützung für den Standard IEC 60730, einen zwingend vorgeschriebenen Gerätesicherheitsstandard in Europa. Durch die in der MCU integrierten Peripheriefunktionen verringern sich zudem die Gesamtsystemkosten. Mit all diesen Merkmalen kann der Anwender den Funktionsumfang seiner Endprodukte erweitern, Systemkosten senken und die Betriebssicherheit verbessern.
Renesas wird auch weiterhin MCUs mit integrierten LCD-Treibern passend für die Marktanforderungen entwickeln und damit sein Produktangebot erweitern.
Die RL78/L13 MCU-Gruppe besteht aus 24 Modellen in Gehäusen mit 64 und 80 Pins und Flashspeicher-Kapazitäten von 16 kB bis 128 kB.
Renesas zeigt seine neuen Produkte auf der Electronica 2012, die vom 13. bis 16. November 2012 in München stattfindet.
Verfügbarkeit
Muster der RL78/L13 MCU-Gruppe sind voraussichtlich ab November 2012 erhältlich. Der Start der Serienfertigung für die RL78/L13-Bausteine ist für Februar 2013 geplant. Das monatliche Gesamtfertigungsvolumen für alle Produkte der Gruppe soll bis August 2013 eine Größenordnung von 8 Millionen Einheiten erreichen. (Änderungen bzgl. Verfügbarkeit ohne gesonderte Benachrichtigung vorbehalten).
Die wichtigsten Spezifikationen der RL78/L13-Gruppe sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.
Anmerkung 1
Die Segment-Display-Technik ermöglicht es, z. B. eine einzige, aus sieben Teilen (Segmenten) bestehende Zahl in einem Rechnerdisplay dank einer Zeitmultiplex-Steuerung des Ein/Aus-Zustands eines jeden Segments mit weniger als sieben Signalen darzustellen.
Anmerkung 2
Bezogen auf den Stromverbrauch des LCD-Displays im HALT-Modus, wobei die Subsystem-Clock in den Renesas 78K0R/Lx3 MCUs aktiv ist.
Anmerkung 3
Hier handelt es sich um die Gesamtanzahl der Segmente aus 8 Spalten x 47 Segmenten für Produkte im 80-Pin Gehäuse.
Anmerkung 4: Nulldurchgangsfeststellung
Eine Funktion zur Feststellung des Durchgangs einer Wechselspannung durch den Nullpunkt (der Nulldurchgangspunkt). Mit dieser Funktion kann man Stoßströme, Back-EMF und Schaltrauschen in Stromversorgungsschaltungen unterdrücken.
Anmerkung 5: RTC
Eine Funktion zur Bereitstellung von Uhr- und Kalenderfunktionen, die die Zeit kontinuierlich weiter misst.
Anmerkung 6
Die RTC in den Produkten der RL78/L13-Gruppe enthält eine Funktion zur periodischen Korrektur von Zeitfehlern. Die Korrektur-Auflösung definiert, wie fein diese Zeitfehler-Korrektur unterteilt ist. Je höher die Korrektur-Auflösung, desto höher ist die Präzision der Korrektur, die sich implementieren lässt. Dies ermöglicht eine RTC-Funktion mit höherer Genauigkeit.
Hinweis
Die neue RL78/L13-Gruppe enthält SuperFlash® Technologie unter Lizenz von Silicon Storage Technology, Inc. SuperFlash® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Silicon Storage Technology, Inc., U.S.A., in den Vereinigten Staaten, Japan und anderen Ländern. Alle anderen, in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.