Am 26. Oktober stellen Eco Solar Breizh und Renesas im Rahmen einer Auftaktveranstaltung den Prototypen in der Bretagne vor. Das Fahrzeug selbst wird außerdem auf dem Messestand von Renesas auf der Fachmesse Electronica vom 13. bis 16. November in München zu sehen sein. Die eingesetzten Renesas-Komponenten steuern die zentralen Funktionen im Energiemanagement des Fahrzeugs. Hierunter befinden sich acht R8C23 MCUs, die aufgrund ihrer Fähigkeit, Instruktionen in hoher Geschwindigkeit auszuführen, sich bestens eignen für den automotiven Einsatz. Das Fahrzeug enthält außerdem eine Renesas RX62N MCU, die für die drahtlose Datenkommunikation in der Telemetrie zum Einsatz kommt. In diesem Fall werden die von der MCU erfassten Messungen per Bluetooth an ein Smartphone übertragen. In den Federungssystemen der vier Radaufhängungen integriert das Entwicklerteam weiterhin vier Renesas RL78 MCUs, die dort die Energierückgewinnung steuern. Die RL78-Produktfamilie wurde speziell für extrem stromsparende Anwendungen in der Automobilelektronik und anderen Märkten entwickelt, die Kunden beim Aufbau kompakter und energieeffizienter Systeme zu günstigen Kosten unterstützen.
"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Renesas und speziell mit Sébastien Walger im Bereich der Elektronik unseres solarzellenbetriebenen Elektrofahrzeugs", erklärt Jean-Luc Fleureau, Team President bei Eco Solar Breizh. "Die von uns verwendeten Mikrocontroller haben sich bereits im Praxiseinsatz bewährt. Sie übermitteln Informationen an den Fahrer und helfen dem Fahrzeug Energie zu sparen - ein entscheidender Punkt in der australischen Wüste! Obwohl der World Solar Challenge im Jahr 2013 eines unserer Nahziele ist, dürfte diese Kombination aus hoch modernen Technologien mit Sicherheit in Zukunft auch interessant für Fahrzeughersteller sein."
"Ich fühle mich sehr geehrt, am Eco-Solar-Breizh-Projekt ebenso wie bei Renesas Electronics arbeiten zu dürfen - beide Organisationen ergänzen sich hervorragend", kommentiert Sébastien Walger, Senior Field Application Engineer bei Renesas Electronics Europe. "Renesas Electronics engagiert sich im Rahmen seiner Smart-Society-Unternehmensstrategie für die Entwicklung von umweltfreundlichen, intelligenten Systemen, mit denen sich der Energieverbrauch in der Zukunft verringern lässt. Als einer der Fahrer im Rennteam von Eco Solar Breizh für den World Solar Challenge freue ich mich darauf, die unmittelbaren Vorteile dieser hoch modernen Technologien selbst erfahren zu dürfen."
Weitere Informationen zu Eco Solar Breizh und dem Projekt sind verfügbar unter: www.ecosolarbreizh.com und https://twitter.com/...