"Das Montagesystem MetaSole ist jetzt noch einfacher zu handhaben, was die Montagezeit auf unter zehn Minuten pro Kilowatt Peak installierter Leistung verkürzt", so Daniel Theophil, Produktmanager bei Renusol. "Betriebe, die schneller montieren als andere, sind heutzutage im Vorteil, weil relativ stabile Gehälter der Installateure sinkenden Modulpreisen gegenüberstehen - die Montagekosten werden also immer entscheidender für die Rendite der Anlage", erklärt Theophil weiter. Die MetaSole-Schraube hat außerdem eine materialdurchdringende Spitze, die das Vorbohren erspart und die Montagezeit zusätzlich verkürzt.
Die Schraube hinterlässt nahezu keine Bohrspäne, wodurch das Dach und das EPDM-Gummi des Montagesystems nicht beschädigt werden. Das System ist für Dächer mit einer Hochsickenbreite von mindestens 20 Millimeter geeignet und unabhängig von den Abständen der Hochsicken.
Ein weiterer Vorteil: Händler und Handwerker können durch MetaSole-Systeme Lagerhaltungs- und Transportkosten einsparen, das Montagematerial für eine Solaranlage mit 3,6 Megawatt Peak (MWp) Leistung passt auf vier Europaletten.
Pressebilder stehen zum Download bereit unter: http://www.renusol.com/... Weitere Informationen über die MetaSole finden Sie unter: http://www.metasole.de