Die Expertenjury hat jüngst eine Shortlist erstellt, aus der bis zum 31. Juli 2023 die rund 800 Mitglieder des Vereins per Voting die Gewinner auswählen. Der Preis wird in 11 Kategorien verliehen, darunter Gewinne für den hoffnungsvollsten Newcomer und die beeindruckendste Liveshow.
Um schon mal in Stimmung zu kommen, wurde am 17. Juli eine Wahlparty mit ca. 200 Gästen und zwei Live Acts im Berliner “Club the Reed” am Alexanderplatz realisiert. Die Preisverleihungsgala am 5.Oktober wird mit 1.100 Gästen aus der deutschen Musik und Kreativwirtschaft im Theater des Westens stattfinden.
Der gemeinnützige Verein zur Förderung zur Popkultur hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Talenten auf dem Markt zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen und diese zu fördern. Die Besonderheit des Preises für Popkultur ist, dass ein Gewinn auch ohne kommerziellen Erfolg oder Connections in der Musikindustrie möglich ist - lediglich die künstlerische Leistung soll zählen. Dies ist selbstverständlich nur möglich, durch die Unterstützung der zahlreichen Partner des Vereins, wie die Initiative Musik, die GVL, Youtube Music, Universal Music, Sony Music, BMG, Edel, Radioeins, Radio Fritz, Diffus Magazin und Reservix.