Mit einem Migrationsprojekt stellt der internationale Immobilien-Dienstleister seine IT-Basis für Mail, Gruppenarbeit und Kundenkommunikation auf Notes 6.x um.
München, 2. Februar 2005 – Der Immobilien-Dienstleister Hammer AG mit Hauptsitz in München hat seine Mail- und Groupware auf Domino/Notes 6.5.2 umgestellt. Gleichzeitig löste man das bestehende CRM-System ab und ersetzte es durch eine individuell programmierte Kundendatenbank auf Notes-Basis. Mit Notes-Migration, Datenbankentwicklung und -implementierung wurden die Münchener Notes- und Messaging-Spezialisten der Retarus GmbH beauftragt. Die Hammer AG, die in Europa und Südasien vorwiegend Gewerbeimmobilien entwickelt, erwartet sich durch diese IT-Projekte eine deutlich effizientere und zuverlässige Kunden- und Projektkommunikation.
Das Angebot der Hammer AG umfasst den gesamten Bereich der Immobilienentwicklung vom Grundstückskauf über Planung und Bau bis hin zum Facility Management. Mitentscheidend für die erfolgreiche Kundenbetreuung und Projektorganisation ist eine effiziente, IT-gestützte Kommunikation. Nach einer längeren Konzept- und Auswahlphase entschied man sich hier für eine Migration der bestehenden Notes 5 Umgebung und damit gegen eine Umstellung auf Microsoft Exchange. Gleichzeitig wurde beschlossen, die Möglichkeiten zur Kundenbetreuung mit einer individuell entwickelten Notes-Kundendatenbank zu erweitern. Mit dem Gesamtprojekt beauftragte man die Retarus GmbH, München.
Seit Juli 2004 arbeitet die Hammer AG jetzt erfolgreich mit Notes 6.5.2 und einer SWING InOffice Integration. Eine wesentliche Verbesserung im Zuge der Migration: Auf E-Mails und einen großen Teil der Daten kann über ein OBMG-Interface (Extended OneBridge Mobile Groupware) mit PDAs (Personal Digital Assistant) und anderen mobilen Computern zugegriffen werden. Ergänzend installierte Retarus Sametime als Instant Messaging und Web Conferencing Software.
Das bisher genutzte CRM-System wurde durch eine Notes-basierte Adressdatenbank abgelöst, die eine deutlich individuellere und zuverlässigere Betreuung von Kunden ermöglicht. Hier übernahm die Retarus GmbH die komplette Entwicklung und Implementierung inklusive Datenübernahme. Im Rahmen des Gesamtprojektes wurden die IT-Administratoren der Hammer AG im Retarus-Schulungscenter trainiert. Zudem unterstützt Retarus das interne IT-Team bei Wartung und Support.