Diese und weitere Fragen beantwortet der Datenschutzexperte Max Schrems, dessen Klagen 2015 und 2020 dazu führten, dass der Europäische Gerichtshof die US/EU-Abkommen Safe Harbor und Privacy Shield für ungültig erklärte, Unternehmen in drei kostenlosen Online Fireside-Talks:
- Thema Cloud: Donnerstag, 20. Mai 2021 um 10 Uhr (Moderation: Thomas Ritter, IONOS Cloud)
- Thema Marketing und Websites: Mittwoch, 9. Juni 2021 um 10 Uhr (Moderation: Martin Philipp, Evalanche, und Jana Krahforst, Usercentrics)
- Thema Enterprise IT und Netzwerke: Dienstag, 15. Juni 2021 um 10 Uhr (Moderation: Pamela Krosta-Hartl, Lancom Systems, und Thomas Tellert, Retarus)
Retarus: „Datenschutz hat oberste Priorität“
Retarus verfügt über jahrzehntelange Expertise in der rechtskonformen Digitalisierung von Kommunikationsprozessen und setzt sich seit langem gezielt für Datenschutz ein, unter anderem in der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X. „Die Kommunikation von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern ist in jedem Unternehmen ein wertvolles Gut, das es unter Beachtung der geltenden Gesetzgebung zu schützen gilt”, sagt Martin Hager, Geschäftsführer und Gründer von Retarus. „Es ist höchste Zeit, dass Unternehmen mit internationalen Geschäftspartnern dem Datenschutz oberste Priorität einräumen, ihren Status quo in Sachen Datenschutz überprüfen und im Rahmen der Digitalisierung ihrer Prozesse auch die Umsetzung der DSGVO sicherstellen. Uns ist es daher ein persönliches Anliegen, die Fireside Talks mit Max Schrems zu begleiten, um Unternehmen hinsichtlich der strengen Datenschutzvorgaben aufzuklären und bei deren Umsetzung zu unterstützen.“