Aktuelle Adressen und leistungsfähige Kommunikationsverbindungen sind für Verbände und Unternehmen wichtige Voraussetzungen für die Information von Mitgliedern und Kunden. Mit ZAM hat die Dr. Lauer & Karrenbauer GmbH eine leistungsfähige Datenbanklösung entwickelt, die in vielen Verbänden und Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird. Anwender können Datenpflege und Informationsfluss vereinfachen, Routineaufgaben automatisieren und Adressbestände schnell und einfach mit Dokumenten aus unterschiedlichsten Anwendungen kombinieren.
Zusätzlich können ZAM-Kunden jetzt die Fax-Services der retarus GmbH nutzen. Über Faxolution® für Windows® stellen die Messaging-Spezialisten aus München dafür ihre leistungsfähige Fax-Infrastruktur zur Verfügung. In den Retarus-Rechenzentren stehen mehr als 3.000 Telekommunikationsleitungen für den Versand von Fax-, SMS- und E-Mail-Nachrichten zur Verfügung, mit denen auch umfangreichste Mailings binnen kürzester Zeit versandt werden können.
Faxolution® für Windows® wird bei den ZAM-Anwendern als einfacher Windows-Druckertreiber installiert. Einzige technische Voraussetzung ist eine Internet-Anbindung. Wie bisher erstellt der Kunde sein Mailing in ZAM. Aktiviert er dann den Faxolution-Druckertreiber, kann er dialoggeführt Dokumente und die zugehörigen Adresslisten definieren, die dann per HTTPS-Verfahren gesichert über die Internet-Anbindung an die Retarus-Rechenzentren weitergeleitet und von dort versandt werden. Detaillierte Reportings zeigen sofort den Versandstatus der einzelnen Faxsendungen.
ZAM-Kunden sparen sich damit Investitionen in eigene Fax-Server und Software. Die Retarus-Faxservices sind vollkommen skalierbar und werden volumenabhängig abgerechnet. Je nach Fax-Aufkommen können die Kunden zwischen unterschiedlichen Abrechnungsmodellen wählen.
Die retarus GmbH wird die Lösung auf dem Verbändekongress in Bonn (20/21. Juni 2005) zeigen. Weitere Informationen unter www.retarus.de.