Das Messeteam demonstrierte, wie sich direkt aus der Sendungserfassung heraus alle notwendigen Vorgänge eines Transportes steuern und bearbeiten lassen. Ein Fokus lag auf den Kooperationsanbindungen. Denn der Zusammenschluss von Speditionsunternehmen hat auf der Suche nach neuen Kostensenkungspotenzialen große Bedeutung, da im Verbund eine zuverlässige und termingerechte Verteilung der Transportgüter optimiert werden kann. Über die Anbindung zum jeweiligen Logistik-Netzwerk können sämtliche Vorgänge in CARGOBASE verwaltet werden. Wird beispielsweise Ausgangs- und Bestimmungsort einer Sendung erfasst, schlägt das System automatisch das Routing vor. Statusmeldungen werden automatisch in CARGOBASE verarbeitet. Somit ist der Disponent in der Lage, den Überblick zu jeder Sendung zu behalten.
Aber auch der Lagerbereich mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sowie der See- und Luftverkehr stießen auf sehr reges Interesse. Wiederum zeigte sich, dass Cargobase eines der umfassenden TMS-Programme im deutschsprachigen Raum ist. Alle Verkehrsarten sind allein lauffähig (modular) oder verknüpfen sich mittels einer Workflowsteuerung zu einem großes Ganzen. Eine einfach zu bedienende Rechteverwaltung sichert darüber hinaus eine hierarchisch gesteuerte Firmenstruktur.
Die RETECO GmbH verfügt innerhalb ihrer Produktfamilie aber nicht nur über CARGOBASE, sondern mit der CARGOFINANZ über eine umfangreiche kontokorrentfähige Finanzbuchhaltung und der dazu gehörenden Betriebsbuchhaltung. Die Integration der Finanzbuchhaltung in CARGOBASE sorgt dafür, dass beispielsweise Rechnungsdaten oder Rückstellungen direkt übergeben werden. Somit erübrigt sich eine doppelte Eingabe von Stammdaten. Ein ausführliches Berichts- und Mahnwesen, flexible Funktionen der Belegerfassung, Buchung und dem Zahlungsverkehr runden den Leistungsumfang ab. Dabei erfüllt die Software alle Voraussetzungen, die der Gesetzgeber im Rahmen der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) beziehungsweise der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) fordert. Auch dies wurde auf der LogiMAT 2011 aufmerksam registriert.