Der Zeitplan sieht vor, dass CARGOBASE bis zum Anfang des nächsten Jahres die bisherige Lösung, bei der beispielsweise Disponenten noch mit eigenen Dispo-Listen arbeiteten, vollständig ersetzt. Diese war den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Sie diente lediglich zum Schreiben von Rechnungen und ermöglichte auch keine Auswertungen. Gerade die sind jedoch für die Vossmann Logistik GmbH von zentraler Bedeutung. Das Unternehmen mit Sitz in Prinzhöfte und Niederlassungen in Magdeburg sowie im polnischen Gorzów bietet alle notwendigen Logistiklösungen aus einer Hand an. Dabei bildet der Groß- und Schwerlasttransport einen Schwerpunkt. „Ein Markenzeichen ist unser Fuhrpark mit 60 eigenen Fahrzeugen. Wir erweitern ihn allein im September und Oktober um 16 neue Zugmaschinen und Auflieger“, erklärt Disponent Andreas Matschke, bei Vossmann Logistik zuständig für die Einführung von CARGOBASE. Diese Aufstockung war ein Grund für die Suche nach einer neuen Lösung. Ein anderer lag in der Anforderung, die beispielsweise Auswertungen bezüglich der Rentabilität erfordert.
Die Vossmann Logistik GmbH verglich mehrere Systeme miteinander und erkannte: „Die meisten Speditionslösungen verfügen nur über Schnittstellen zu Buchführungsprogrammen, sodass wir zusätzlich ein weiteres Programm benötigt hätten“, so Andreas Matschke. Davon unterschied sich das Angebot der Lübecker RETECO Datentechnik GmbH. Es beinhaltet ein leistungsfähiges Grundmodul, mit dem auf Basis einer zentralen Datenbank alle Informationen übersichtlich zur Verfügung stehen – von der Sendungs- und Tourerfassung über die Abrechnung bis hin zu den Stammdaten. Darüber hinaus verfügt CARGOBASE über flexible Anpassungsmöglichkeiten. Und: Die Finanzbuchhaltung CARGOFINANZ® ist voll integriert. Dadurch können die Daten, beispielsweise aus Rechnungen, ohne Schnittstellen direkt in die Finanzbuchhaltung übergeben werden. Dabei erfüllt das System alle Voraussetzungen im Rahmen der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB). Anhand von Kostenstellen, Kostenträgern sowie Kosten- und Erlösarten können Auswertungen mit Plan- und Vorjahreswerten generiert werden.
RETECO präsentierte der Vossmann Logistik GmbH ihre Lösung persönlich und überzeugte auf ganzer Linie. „Wir haben einen sehr guten ersten Eindruck gewonnen und sind davon überzeugt, in guten Händen zu sein“, sagte Andreas Matschke und kündigte die nächsten Schritte an: „Nachdem wir jetzt den Vertrag unterzeichnet haben, wird CARGOBASE installiert und unsere Mitarbeiter werden geschult. Parallel dazu stellen wir das System in den nächsten Monaten um, sodass wir im neuen Jahr eine durchgängige Lösung von der Auftragsannahme über den Rechnungsabschluss bis hin zum Mahnwesen einsetzen können. Insgesamt arbeiten wir dann mit 25 Clients in CARGOBASE. CARGOFINANZ wird hauptsächlich in der Buchhaltung benutzt.“
Über die Vossmann Logistik GmbH:
Vossmann Logistik existiert seit 1988. In Prinzhöfte befindet sich der Hauptsitz des etwa 80 Mitarbeiter starken Unternehmens mit einem Jahresumsatz von zirka 20 Millionen Euro. Weitere Niederlassungen sind in Magdeburg und im polnischen Gorzów angesiedelt. Neben Zuverlässigkeit und langjähriger Erfahrung bietet Vossmann Logistik seinen zahlreichen Kunden aus ganz Europa den entscheidenden Vorteil, alle notwendigen Logistik-Dienstleistungen aus einer Hand zu erhalten – von der Beratung, Planung und Dokumentation, Organisation von Luft-/Schiffs- und Bahnfrachten über Umschlag, Lagerung, Verpackung, Schwerlastverkehr, Ladungs- und Teilladungsverkehr sowie Krandienstleistungen bis hin zu Begleitung und verkehrslenkenden Maßnahmen.
www.spedition-vossmann.de