„Gerade bei Moosgummi-Profilen sind die Qualitätsunterschiede am Markt enorm“, erläutert Jürgen Zimehl, Geschäftsführer von REXIO. „Für die Herstellung gibt es nämlich kein Universalrezept. Jeder Anbieter arbeitet mit ganz eigenen Mischungen, weshalb vor allem die Erfahrung entscheidend ist. Nur wer aus der Praxis weiß, worauf es in den verschiedenen Einsatzbereichen im Einzelnen ankommt, kann bei Moosgummi eine hohe Qualität und Produktlebensdauer sicherstellen.“
Gute Beständigkeiten – Außenhaut schützt zusätzlich
Die Moosflex-Profile und -Streifen von REXIO bestehen aus Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM) mit einer hohen Dichte von 0,5 Gramm pro Kubikzentimeter. Bei Shore-Härten von 15° A bis 20° A beträgt der Druckverformungsrestwert 25 Prozent, was bei Moosgummi selten so zu finden ist. Gute Beständigkeit ist gegen Ozon, Witterung und UV-Licht gegeben, aber auch gegen Säuren, Basen, Ketone, Alkohol und pflanzliche Fette – eine Außenhaut schützt die Dichtungen zusätzlich.
Zur einfachen Montage sind die Dichtungsstreifen standardmäßig einseitig selbstklebend ausgestattet und lassen sich in einem breiten Temperaturbereich von - 35° bis + 110° Celsius einsetzen. Neben EPDM bietet REXIO Moosflex auch auf Basis von Neopren (CR) und Perpunan (NBR) an. Mit Vimoflex und SiliREX stehen zudem Profile aus FMK-Moosgummi beziehungsweise aus Silikon- und Fluorsilikonschaum zur Verfügung.
REXIO auf der ACHEMA – und Rabatte bis 40 Prozent
Wer sich von der Qualität der Moosflex-Dichtungen selbst überzeugen möchte, hat dazu auf der Messe ACHEMA Gelegenheit (18. bis 22. Juni in Frankfurt, Halle 9.1, REXIO-Stand F74). Im Trusted Shops zertifizierten Produktshop unter http://www.rexio.de läuft darüber hinaus momentan eine Sonderaktion mit großzügigen Rabatten von bis zu 40 Prozent und zusätzlichen „Seal Points“, die in das Seehunde-Hilfsprogramm der Firma REXIO wandern.