Dieser wichtige Auftrag unterstreicht das große Vertrauen, das das Common-wealth of Australia in Rheinmetall und seine Produkte setzt. Die australischen Streitkräfte haben somit die neueste Generation intelligenter Seeminen von Rheinmetall erworben, die die maritimen Verteidigungsfähigkeiten Australiens stärken werden, da die Minen von verschiedenen Platt-formen aus eingesetzt werden können. Das australische Verteidigungsministerium hat im vergangenen Jahr die verschiedenen Optionen auf dem Markt bewertet und sich für Rheinmetall entschieden, um diese Fähigkeit bereitzustellen.
Rheinmetall verfügt sowohl über die Technologie, um die strategischen Ziele der ADF (Australian Defence Forces) zu erreichen, als auch über die Fähigkeit, die erforderlichen Minenmengen zu produzieren. Die Lieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Die schnell einsetzbaren und technologisch hochentwickelten Rheinmetall Smart Mines stellen für jeden potenziellen Gegner eine große Abschreckung dar. Die australische Industrie wird sich daher an der laufenden Aufrechterhaltung dieser Fähigkeit beteiligen.
Die Seeminen werden in Kooperation zweier Tochtergesellschaften in Italien und Australien hergestellt.
Rheinmetall ist mit seinen Produkten der RMW Italia S.p.A. – dem Kompetenz-zentrum der Gruppe für Unterwasserverteidigungs-Systeme – führend auf dem strategischen Gebiet der Multi-Influence-Minen und der Minenräumsysteme und hat hiermit Kunden in mehr als 20 Ländern. Mit seiner Landesgesellschaft Rheinmetall Defence Australia Pty Ltd hat sich der Konzern verpflichtet, die Streitkräfte Australiens bei der langfristigen Nutzung dieser Systeme im Land zu unterstützen. Rheinmetall ist für Unterwasser-Verteidigungssysteme führend auf dem strategischen Gebiet der multi-influenzfähigen Seeminen und Minenbeseitigungssysteme.