„Die Automechanika ist der Branchentreff schlechthin und gehört deshalb für uns zu den wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. Schließlich hat man hier die Gelegenheit, sich mit Kunden, Partnern und Lieferanten konzentriert an einem Ort auszutauschen“, betont Tobias Kasperlik, Vorsitzender Geschäftsführer von MS Motorservice International, die Bedeutung der Messe für das Unternehmen. Mit 4.820 Ausstellern und 136.000 Besuchern aus über 170 Ländern ist die Automechanika in Frankfurt internationaler Treffpunkt für alle Marktteilnehmer aus Industrie, Werkstatt und Handel und bildet somit eine wichtige Plattform für technologischen und wirtschaftlichen Austausch.
Konzept aufgegangen Hansjörg Rölle, Geschäftsführer bei MS Motorservice International mit den Ressorts Vertrieb und Marketing, zeigt sich wie Kasperlik vom Messeauftritt des Ersatzteilspezialisten sehr angetan: „Neben der puren Masse unserer Standbesucher hat mich vor allem die Qualität der Gespräche sehr überzeugt“. Mit den etwas über 1.500 gezählten Kontakten über die fünf Messetage hinweg ist man bei Motorservice, laut Marketingleiter Sven Zeitler, „sehr zufrieden“. „Unser Konzept ist voll aufgegangen. Wir haben uns ganz bewusst für einen offenen und einladenden Stand entschieden. Der Dialog sollte im Vordergrund stehen. Damit haben wir exakt den Nerv unserer Besucher getroffen“, resümiert er.
Service im Fokus Und auch die beiden Highlights auf dem Messestand in Halle 4.0 kamen beim Messepublikum bestens an. Die zur Messe eingeführte und auf dem Stand promotete App des Ersatzteilspezialisten wurde bereits über 2.500 Mal heruntergeladen. Ein „Fake Check“, technische Videos, Einbauanleitungen, eine Händlersuche und viele weitere Funktionen machen die App zum nützlichen Helfer in der Kfz-Werkstatt und somit zum gefragten Tool. Die App steht für IOS und Android in zwölf Sprachen im jeweiligen Store zum Download bereit. Dass man beim Unternehmen aus Neuenstadt den Service nicht nur im Namen trägt, sondern dieser gelebter Bestandteil der Firmenphilosophie ist, bewies Motorservice ebenso mit seiner auf dem Messestand eingerichteten „Werkstattecke“. Über die gesamte Messedauer war hier das Schulungspersonal des Unternehmens vor Ort und stand Kunden und Interessierten für Fragen zu technischen Details rund um die Themen Werkstatt und Reparatur zur Verfügung.
Über Motorservice
Die Motorservice Gruppe ist die Vertriebsorganisation für die weltweiten Aftermarket-Aktivitäten von Rheinmetall Automotive (vormals KSPG). Sie ist ein führender Anbieter von Motorkomponenten für den freien Ersatzteilmarkt mit den Marken Kolbenschmidt, Pierburg, BF und TRW Engine Components. Ein breites und tiefes Sortiment ermöglicht den Kunden, Motorenteile aus einer Hand zu beziehen. Als Problemlöser für Handel und Werkstatt bietet sie darüber hinaus ein umfangreiches Leistungspaket und die technische Kompetenz als Tochtergesellschaft eines großen Automobilzulieferers.