Durch die gemeinsame Entwicklung von softwarebasierten Waffensystemen der neuesten Generation und die Nachrüstung bestehender Plattformen wird diese Partnerschaft den Streitkräften fortschrittliche und zukunftssichere Fähigkeiten zur Verfügung stellen, mit denen sie aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnen können.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat Europa in eine neue Ära der Kriegsführung gezwungen. Angesichts der Rückkehr von Peer-to-Peer-Konflikten und des Aufkommens neuartiger, digitaler Fähigkeiten auf dem Gefechtsfeld muss Europa seine Armeen schnell modernisieren. Eine der bisherigen Erkenntnisse aus dem Ukraine-Konflikt ist, dass Digitalisierung und KI-gestützte Missionssysteme Streitkräften zu erheblichen Erfolgen auf dem Gefechtsfeld verhelfen können. Sie werden eine Schlüsselrolle für die Verteidigung spielen.
Die Partnerschaft zwischen Rheinmetall und Helsing kombiniert weltweit führende, kampferprobte Komponenten, Plattformen, Systeme und Software mit modernen, militärisch anwendbaren KI-Fähigkeiten, um den Gegner abzuschrecken und ihn gegebenenfalls zu bekämpfen. Durch die frühzeitige Investition in Technologieentwicklung und die zügige Bereitstellung neuer Produkte wird diese Partnerschaft den Streitkräften einen schnellen Zugang zu den neuesten technologischen Innovationen ermöglichen.
„Rheinmetall ist stolz darauf, seit Jahrzehnten fortschrittliche vernetzte Produkte, Systeme, Software und Technologien für Sicherheit und Verteidigung zu liefern. Unsere Partnerschaft mit Helsing wird unsere Fähigkeiten im Bereich KI weiter stärken, sodass wir unsere Produkte noch schneller mit den modernsten Technologien ausstatten können. Wir aktualisieren so bestehende Plattformen und Systeme und schaffen neue, weltweit führende Fähigkeiten für unsere Kunden“, sagt Christoph Müller, CEO von Rheinmetall Electronic Solutions.
Dr. Gundbert Scherf, Mitgründer und Co-CEO von Helsing, fügt hinzu: „Helsing ist ein neuartiges Verteidigungsunternehmen, das sich ausschließlich auf Software und KI konzentriert und seine eigene Produktentwicklung finanziert. Wir freuen uns daher sehr über die Partnerschaft mit Rheinmetall und die Kombination unserer fortschrittlichen KI-Fähigkeiten mit weltweit führenden Landplattformen. Die jüngsten geopolitischen Ereignisse haben gezeigt, dass Demokratien in der Lage sein müssen, sich zu schützen und potentielle Gegner abzuschrecken. Aber Demokratien müssen auch innovativer und schneller sein als autokratische Regime. Wir glauben, dass diese Partnerschaft das Potenzial hat, dies zu erreichen und die Landstreitkräfte schnell für die Zukunft zu rüsten.“
Über Helsing
Helsing ist ein Schlüsseltechnologie- und Softwareunternehmen der neuesten Generation. Im Fokus: entscheidende KI-Fähigkeiten für den Sicherheits- und Verteidigungsbereich. Helsing wurde als inhabergeführtes Technologieunternehmen gegründet, um den ausschließlichen Geschäftszweck der Entwicklung und Einführung von KI-Fähigkeiten im Sicherheitssektor zu verfolgen. Es ist Helsings Anspruch, als europäischer Technologievorreiter, demokratische Gesellschaften zu befähigen, souveräne Entscheidungen zu treffen und eigene ethische Standards durchsetzen zu können.