- Rheinmetall und AeroVironment teamen sich in einem Vorhaben eines NATO-Staates
- Anspruchsvolles Beschaffungsverfahren
- Rheinmetall Technical Publications und AeroVironment ergänzen sich ideal
- Projektbezogene Kooperation
Rheinmetall und der US-Drohnenhersteller AeroVironment haben sich für ein Vorhaben von Spezialkräften eines NATO-Staates geteamt. So bewerben sich die Rheinmetall Technical Publications GmbH und AeroVironment in einem Auswahlverfahren für eine Kleindrohne für Spezialkräfte und infanteristische Anwendungen.
Die Kleindrohne soll schnell einsetzbar sein, aus der Hand gestartet werden können und darf zehn Kilogramm Abfluggewicht nicht überschreiten. Die geforderte Einsatzreichweite beträgt 30 Kilometer.
Rheinmetall und AeroVironment ergänzen sich in diesem anspruchsvollen Rüstungsvorhaben in idealer Weise, um eine überzeugende Lösung zu entwickeln und anzubieten. AeroVironment ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung unbemannter luftgestützter Systeme und kann mit dem System PumaTM 3 AE eine geeignete Drohne bereitstellen. Das System PUMA ist bereits in vielen Streitkräften in Nutzung und bietet mit seinem modularen Konzept die ideale Basis für eine solche Spezialkräfte-Kleindrohne.
Die Rheinmetall Technical Publications ist ein Systemhaus für taktische Drohnen sowie zertifizierter Luftfahrt Technischer Betrieb. Es verfügt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung über das erforderliche spezifische Know-how hinsichtlich der Einführung, Betreuung und kundenspezifischer Anpassungen von Drohnensystemen.