Für alle Interessierte, die nicht persönlich an der LogiMAT teilnehmen konnten, begleitete den RHEWA-Messeauftritt erstmals ein virtueller Messestand, der auch jenseits der Präsenzmesse einen plastischen Eindruck der vorgestellten Lösungen Lösungen im Bereich Kommissionieren durch Wiegen (Pick by weight) und Zählen für Wareneingang, Versand und Inventur vermittelt. Bereits parallel zur Messe verzeichnete RHEWA mit Zugriffen im dreistelligen Bereich reges Interesse an der zeitgemäßen digitalen Alternative. Aufgrund der hohen Nachfrage bleibt das digitale Abbild des RHEWA-Messestands noch bis Ende Juli unter https://www.rhewa.com/virtuellemesse-2023/ zugänglich.
Mehr als 62.000 Fachbesucher bescherten der LogiMAT 2023 vom 25. bis zum 27.04.2023 ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit das erfolgreichste Ergebnis ihrer Geschichte als internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Projektmanagement. Noch positiver bewerten die Vertreter der RHEWA-WAAGENFABRIK die drei zurückliegenden Tage in Stuttgart. Gemessen an einem ersten Überblick über die Zahl der Standbesucher und die vom RHEWA-Geschäftsführer Peter Freudewald, dem Marketingleiter Steffen Röck und zwei Mitarbeitern aus dem Vertrieb geführten Gespräche, hat sich die Zahl der Interessenten in einem Jahr mehr als verdoppelt. Schon im Vorfeld hatte sich das rege Interesse mit einer beeindruckenden Zahl an Voranmeldungen abgezeichnet.
Als Teil des Netzwerks für Betriebseinrichtung „Forum Betrieb“ widmete sich der vom Messebauer SMC aus Wuppertal gestaltete RHEWA-Messestand, wie angekündigt, vor allen Dingen neuentwickelten Softwareprodukten. Das interessierte Feedback zur Remote Scale App und Data Router 4.0 werden die Verantwortlichen nutzen, um die neuen Produkte, orientiert an den Bedürfnissen der Anwender, sukzessive weiterzuentwickeln. Schon heute ermöglicht RHEWA mit ihnen die Integration von Wiegeergebnissen in anwenderbezogene Logistiklösungen. Im Rückblick konnte aber erneut vor allen Dingen innovative Hardware das Interesse der Standbesucher:innen wecken. Mit einer mobilen, auf einem Rollwagen installierten Komissionierwaage und einer exemplarischen Lieferstrecke mit in die Rollenbahn integrierter Zähl- und Wägetechnik erhielten sie einen eindrucksvollen und praxisorientierten Einblick in das Potenzial der ergonomischen Kombination von Wiegen und Zählen. Als besonders effizient erwies sich hierbei die Kooperation mit dem direkten Standnachbarn, der Rocholz GmbH. Die erkennbaren Anwendungsüberschneidungen zwischen RHEWA und dem Anbieter von Pack- und Arbeitsplatzsystemen aus Velbert erwiesen sich auch im Interesse der Standbesucher als effizienter Synergieeffekt.
„Die LogiMAT 2023 war für uns ein voller Erfolg“, erklärt Peter Freudewald. „Zurück in Mettmann sind wir nun dabei, die gewonnenen Erkenntnisse auszuwerten und die vielen angestoßenen Kontakte weiterentwickeln.“