Vom 1. Januar 2011 an werden sämtliche USV-Anlagen, inklusive derer, die vorher unter dem Namen AROS verkauft wurden, weltweit unter der Marke Riello UPS vertrieben, deren Logo ein modifiziertes Erscheinungsbild bekommen wird. Zeitgleich werden alle Solarinverter nur noch unter der Marke AROS Solar Technology vertrieben.
Für USV-Kunden und Geschäftspartner signalisiert die Konsolidierung unter der Marke Riello UPS den erfolgreichen Abschluss einer 14 Jahre währenden Integration von Konstruktions-, Fertigungs- und Marketingressourcen von Riello UPS und AROS zu einem einzigen führenden USV-Anbieter auf Weltklasseniveau.
"Unsere USV-Kunden und Partner werden davon profitieren, dass unser engagiertes USV-Team sein Hauptaugenmerk auf das USV-Geschäft legt. Das wird sich in einem solideren Produktportfolio, verstärkten Kundendienstleistungen und einer erhöhten Sichtbarkeit und Kommunikation der Marke ausdrücken", so Roberto Facci - Internationaler Vertriebsdirektor.
"Sowohl unser USV-, als auch unser Solarinvertergeschäft, haben auf nahezu jedem Absatzmarkt, auf dem wir tätig sind, ein beachtliches Wachstum erzielt." sagte Fabio Passuello - Hauptgeschäftsführer der Riello Elettronica. "Durch die Konsolidierung der Geschäftsbereiche unter einer dedizierten Marke schaffen wir eine starke Marketingplattform zur Unterstützung des zukünftigen weltweiten Wachstums."
"Die Konsolidierung all unserer USV-Aktivitäten unter einer einzigen globalen Marke, reflektiert sowohl unsere starke Position im USV-Markt, als auch unsere anhaltenden Wachstumsmöglichkeiten, insbesondere in EMEA-Ländern, Indien und China", fügte Herr Facci hinzu. Riello UPS nimmt derzeit weltweit den 4. Platz unter den USV-Anbietern ein, und ist IMS-Recherchen zufolge, in Europa die Nummer 3. Weltweit ist Riello UPS führend unter den nicht in den USA niedergelassenen USV-Anbietern.
Für den deutschen Markt bedeutet dies, dass die Riello UPS GmbH, mit Sitz in Reinbek bei Hamburg, ab 1. Januar 2011 das Geschäftsfeld der USV-Anlagen vollständig von der AROS GmbH übernehmen wird. Im Gegenzug übernimmt die AROS GmbH das Geschäftsfeld Solar der Riello UPS GmbH. Beide Unternehmen werden sich somit zukünftig nur noch auf ein Geschäftsfeld konzentrieren.
"Diese Umstrukturierung wird keinen negativen Einfluss auf die Anzahl der Beschäftigten haben", sagt Stefan Voß - Geschäftsführer der Riello UPS GmbH. "Um dem ständigen Wachstum gerecht zu werden, werden wir auch in 2011 die Anzahl der Mitarbeiter wieder erhöhen".
Um die Marke Riello UPS weiterhin auszubauen, wird das seit drei Jahren erfolgreich durchgeführte Sponsoring des Ducati Corse Motorrad-Rennteams in 2011 fortgesetzt.