Riello UPS ist seit der ersten Ausgabe einer der Hauptförderer und Unterzeichner des "Code of Conduct" und hat sich aktiv an seiner Erneuerung beteiligt. Immer sensibel für Fragen der Energieeffizienz, war Riello UPS auch Teil der Gruppe, die 2018 die Studie zum "ökologischen Fußabdruck" von USV-Anlagen unterstützt hat, und beteiligt sich aktiv an mehreren anderen Initiativen zur ökologischen Nachhaltigkeit.
Die im neuen CoC festgelegten Wirkungsgrade wurden im Vergleich zur alten Version deutlich erhöht, was die Fortschritte der Branche in den letzten Jahren zeigt. Gleichzeitig wurde auch eine neue Definition der Energieeffizienz angenommen, die näher an den realen Einsatzbedingungen liegt und auf einem gewichteten Durchschnitt der Werte bei 25 %, 50 % und 75 % Last basiert. Der in der Praxis schwer zu findende Wirkungsgrad bei Volllast wird also nicht mehr berücksichtigt; es handelt sich um eine realistischere Definition, die gleichzeitig strenger ist als die vorherige.
Die andere Neuerung ist die Einführung von zwei Effizienzstufen: eine Standard USV Stufe und eine Spitzen-USV Stufe, die USV-Anlagen mit besonders hoher Energieeffizienz auszeichnet. Diese Unterscheidung ist besonders wichtig, weil sie auch im Rahmen des spezifischen Code of Conduct für Rechenzentren verwendet wird: Tatsächlich dürfen beim Bau eines neuen Rechenzentrums nur USVs installiert werden, die den neuen "Spitzen-USV-Anforderungen" entsprechen.
Diese Anforderung ergibt sich auch aus der Verpflichtung, die die Betreiber von Rechenzentren eingegangen sind, um im Jahr 2030 Klimaneutralität zu erreichen, indem sie eine hohe Effizienz als einen der grundlegenden Parameter festlegen, die beim Betrieb der Infrastrukturen zu gewährleisten sind (weitere Informationen unter diesem Link https://www.climateneutraldatacentre.net/).
"CEMEP hält den neuen Verhaltenskodex für ein sehr wichtiges Ergebnis, da er auch eine Lücke in der Energieklassifizierung von USVs füllt, die über die IEC-Normen hinausgeht, die per Definition nur die akzeptablen Mindestwerte vorgeben. Das Endziel ist natürlich die Senkung des Energieverbrauchs in Europa, und aus diesem Grund ist es wichtig, dem Endanwender Referenzparameter an die Hand zu geben, die ihm als Leitfaden für seine Entscheidungen dienen", kommentiert Ing. Roberto Facci, Verkaufsleiter von Riello UPS für die internationalen Märkte und derzeitiger Präsident der CEMEP USV Abteilung.
Riello UPS ist stolz darauf, dass nach der neuen Klassifizierung alle aktuellen USV-Baureihen von Riello UPS, mit Ausnahme einiger weniger Modelle für spezielle Anwendungen, die Anforderungen der höchsten Energieeffizienzstufe der Spitzen-USV-Anlagen übertreffen. Dies ist eine wichtige Anerkennung und wird ein Anreiz sein, weiterhin in die Forschung und die Einführung immer effizienterer Modelle zu investieren.
"Die neuen und strengeren Regeln, die der Markt einhalten muss und die in Richtung Effizienz, Energieeinsparung und Nachhaltigkeit gehen, belohnen in der Tat unsere Strategie immer an der Spitze der Technologie bei der Entwicklung und Konstruktion von USV-Anlagen zu stehen. Die "Spitzen-USV"-Klassifizierung, die für praktisch alle unsere Geräte gilt, ist eine weitere Bestätigung für die Qualität unserer Lösungen, die weltweit geschätzt und von bedeutenden Rechenzentren sowie von großen Unternehmen aus den verschiedensten Industriebereichen, dem Transportwesen, dem Gesundheitswesen, der Telekommunikation bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen und häuslichen Umgebungen gewählt werden", unterstreicht Ing. Fabio Passuello, Chief Executive Officer von RPS S.p.A.
Informationen über den neuen Verhaltenskodex können auf der Website der Europäischen Kommission unter diesem Link eingesehen werden: https://e3p.jrc.ec.europa.eu//communities/ict-code-conduct-ac-uninterruptible-power-systems