Der 25. August 2011 markiert einen Meilenstein in den Geschäftsbeziehungen zwischen dem Windenergieanlagenhersteller Enercon und Rittal: An diesem Tag ist bei Enercon in Aurich der 100.000ste Rittal Schaltschrank vom Typ TS 8 montiert worden. Anlass genug für eine Feierstunde, in der Ulrich Neundlinger, Geschäftsführer der Enercon Tochter Elektric Schaltanlagenfertigung, die seit 2003 bestehende gute Zusammenarbeit beider Unternehmen würdigte: "Rittal ist für Enercon nicht nur ein wichtiger Technologiepartner. Rittal ist außerdem ein Partner unserer grünen Logistik. Denn der Großteil der TS 8 Schaltschränke von Rittal kommt umweltfreundlich per Bahn zu uns."
Die 100.000 TS 8 Schaltschränke, die Rittal seit 2003 geliefert hat, nehmen die Steuerungskomponenten in den Windenergieanlagen von Enercon auf. Verborgen in den Masten und Gondeln der Windräder sind dort beispielsweise Frequenzumrichter zur Anpassung der Anlagen an unterschiedliche Stromnetze untergebracht oder die zentrale Steuereinheit, welche die optimale Ausrichtung der Rotorblätter regelt.
Rund 300 Großschränke pro Woche verbaut Enercon in seinen Windenergieanlagen. Weltweit hat das Unternehmen aus Aurich mehr als 18.000 Windräder aufgestellt. Gemessen an installierter Leistung ist Enercon in Deutschland Marktführer und weltweit die Nummer fünf.
"Enercon ist einer unserer größten und wichtigsten Kunden," sagte Bernd Eckel, Geschäftsführer Vertrieb bei Rittal, mit Blick auf die Partnerschaft mit dem Auricher Hersteller von Windenergieanlagen. "Für Rittal als Systemlieferant sind die erneuerbaren Energien eine wichtige Zielbranche und wir unterstützen unsere Partner wie Enercon global wirkungsvoll mit der eigens aufgebauten Branchenkompetenz."
In den erneuerbaren Energien ist Rittal jedoch nicht nur in der Windenergie mit seinen Produkten präsent. Auch für die Solarbranche ist das Unternehmen ein wichtiger Zulieferer. So schützen Rittal Systemlösungen die empfindliche Elektronik von Photovoltaikanlagen wie beispielsweise Zentralwechselrichter. Breite Verwendung finden Rittal Schaltschränke, Klimatisierungs- und IT-Infrastrukturlösungen ebenso bei Biomasse, Wasserkraft und Geothermie.