Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 715667

Rittal GmbH & Co. KG Auf dem Stützelberg 35745 Herborn, Germany http://www.rittal.de
Contact Mr Hans-Robert Koch +49 2772 5052693

Das erfolgreichste Schaltschranksystem

Rittal TS 8: 10 Millionen Mal gefertigt

(PresseBox) (Herborn/Nürnberg, )
Mit dem Slogan "Endlich unendliche Möglichkeiten" brachte Rittal 1999 das TS 8 Schaltschranksystem auf den Markt - der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Heute ist der Anreihschrank als Basis des Systembaukastens "Rittal - Das System." der weltweite Standard für Schaltschranktechnik in nahezu allen Branchen. Mit über 10 Millionen gefertigten Schränken gilt der TS 8 als erfolgreichstes Schaltschranksystem der Welt.

"Hohe Flexibilität, Effizienz, Qualität und Sicherheit - das sind die Eigenschaften, die den TS 8 zum Renner weltweit gemacht haben", erklärt Dr. Thomas Steffen, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei Rittal. Der TS 8 Schaltschrank, der in diesem Jahr 10 Millionen Mal gefertigt wurde, kommt in 92 Prozent der weltweiten 1.005 Branchen zum Einsatz und hat damit in 15 Jahren nahezu alle Industriemärkte erobert. Zu den Kernbranchen zählen der Maschinen-, Steuerungs- und Schaltanlagenbau, die Automobilindustrie, Energiewirtschaft sowie Informationstechnologie und Telekommunikation. Auch die Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie die Prozessindustrie stehen verstärkt im Fokus für den Einsatz des robusten und erfolgreichen Schranksystems.

So setzen namhafte Unternehmen u. a. das Siemens Werk für Kombinationstechnik Chemnitz (WKC), Deutschland, einer der führenden Anbieter für Schaltausrüstungen und Engineering-Dienstleistungen im europäischen Maschinenbau, auf die Vorteile des Systemschranks. "Mit dem TS 8 als Plattform des modularen Rittal Baukastensystems und der kombinierbaren Klimageräte- und Stromverteilungstechnik können wir viele Kundenanforderungen erfüllen", bestätigt Hans-Peter Kasparick, Leiter Manufacturing Engineering bei Siemens WKC.

Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren des TS 8 zählen die große Flexibilität und Effizienz, hohe Qualitäts- und Sicherheitstandards sowie die weltweite Verfügbarkeit.

Große Flexibilität und Effizienz

Als Plattform für den modularen Systembaukasten "Rittal - Das System." lassen sich dank des optimalen systemtechnischen Zusammenspiels von Komponenten aus Mechanik, Klima und Power passgenaue Lösungen für Energieverteilungen, industrielle Automation, Gebäudetechnik und Rechenzentren aufbauen. So müssen Kunden bei verschiedenen Anwendungen nicht auf unterschiedliche Schranktypen zurückgreifen, sondern können stets von den Vorteilen einer einheitlichen, universell einsetzbaren Systemplattform und eines Zubehörbaukastens profitieren.

"Unsere Kunden können innerhalb kürzester Zeit auf Basis des weltweit einzigartigen Zubehörprogramms individuelle Schaltschranklösungen realisieren", erklärt Dr. Thomas Steffen. Und ergänzt: "Beim TS 8 passt und funktioniert aufgrund hoher Standardisierung und Einfachheit nahezu alles intuitiv." Durch permanente Weiterentwicklungen entstehen weitere Zubehörprodukte wie etwa das Sockelsystem Flex-Block zur werkzeuglosen Montage. Clevere Neuerungen wie Positionierungshilfen, Ein-Mann-Montagen, werkzeuglose Clip-Befestigungen sowie erweiterte Montageräume zur schnelleren Montage von Zubehör sparen Anlagenbauern zudem deutlich Zeit und Kosten.

Neben dem perfekten Zusammenspiel mit passenden Klima- und Stromverteilungskomponenten lassen sich auf Basis der TS 8 Systemplattform Synergien zu anderen Gehäusetypen von Rittal nutzen. So können Anlagenbauer beim Einsatz des TS 8 Anreihsystems, SE 8 Einzelschranks, CM Kompaktschranks, PC-Schranks sowie des TP TopPult-Systems durch Nutzung eines einheitlichen Systemzubehörs deutlich Zeit und Kosten sparen.

Hohe Qualität und Sicherheit

Zu den weiteren Alleinstellungsmerkmalen des TS 8 gehört der im Markt einzigartig hohe Korrosionsschutz wie er in der Automobilindustrie gebräuchlich ist. Eine 3-Phasen-Oberflächenbehandlung mit nanokeramischer Vorbehandlung, Elektrophorese-Tauchgrundierung und anschließender Pulverbeschichtung sorgt für optimalen Oberflächenschutz. Der Garant für weltweit hohe Qualitätsstandards und Kundenzufriedenheit ist das eigene, akkredierte Qualitätslabor in der Unternehmenszentrale in Herborn. Dort werden die Produkte nach nationalen und internationalen Normen auf Qualität und Sicherheit geprüft. Der TS 8 hat dank aller wichtigen internationalen Approbationen Zugang in nahezu allen Branchen weltweit.

Weltweite Verfügbarkeit

Wurde der TS 8 anfangs ausschließlich in Deutschland produziert, wird er heute auch in vier weiteren Ländern in England, Indien, USA und China hergestellt und ist damit inklusive Zubehörteile international verfügbar. 64 Rittal Tochtergesellschaften sorgen dabei für die weltweite Vermarktung. Dabei schätzen Kunden die Sofortverfügbarkeit in den rund 90 Lagerstandorten weltweit und bestätigen dies als entscheidendes Wiederkaufsargument. Durch die Inbetriebnahme des neuen Global Distribution Centers in Haiger sowie des neuen Lieferzentrums in Korea (Incheon Songdo) unterstreicht Rittal sein Engagement in den weiteren Ausbau seines internationalen Geschäfts und seine Anstrengungen, Lieferzeit und Verfügbarkeit für den TS 8 weltweit auf Spitzenniveau zu halten.

Von Herborn nach New York

Die bisherige Produktion von 10 Millionen TS 8 Schaltschränken ergibt aneinandergereiht (bei 600 mm Breite) eine Gesamtlänge von 6.000 Kilometern. Das entspricht in etwa einer Strecke von Herborn nach New York.

Website Promotion

Website Promotion

Rittal GmbH & Co. KG

Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.

Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Kiesling Maschinentechnik durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau.

1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.